3.0 von 5 Sternen Keine schlechte, nicht die beste Helge-Platte, 8. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eiersalat in Rock (Audio CD)
Es ist bei jeder Neuerscheinung so: Lieben Sie Schneider oder hassen Sie ihn. Ich gehöre eher der ihm positiv gesinnten Gemeinde an, erstens, weil ich sein schlichtweg geniales musikalisches Können nur mit einem stummen Kopfnicken bewundere(Leute, die seine Komik nicht mögen, wohl aber seine Musik, sollten es mal mit "Last Jazz" probieren), zweitens, weil ich über seine anarchische Art von Humor(auch als wahrer Monty Python-Fan) durchaus lachen kann. Nun, was hat es mit "Eiersalat in Rock" auf sich? Sicher keine "must have"-Platte von Helge, dennoch sind einige Stücke recht komisch, so z.B. die beiden Sketche und natürlich "Copacabana", das die "coolen", lustlos swingenden Brasilianer gekonnt parodiert. Dann wäre da noch das übertrieben schnelle "Whiter Shade of Pale", das verschneiderte "Hey Joe" und eventuell noch der Titelsong, mit denen man sich durchaus anfreunden kann. Der Rest haut einen nicht vom Hocker, muß er auch nicht für drei Sterne. Als Fazit stimme ich meinem Rezensionsvorgänger zu, schön, daß Helge wieder mit "Hardcore" tourt.

Ein Kunde