5.0 von 5 Sternen Götterhämmerung, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Hammer of the Gods: Die Led Zeppelin Saga (Broschiert)
Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben ... leicht und eingängig, ohne dabei platt zu wirken; auch wenn manche Geschichten - vor allem aus der Anfangszeit und den ersten Touren durch die USA zuerst schon ein wenig "fremdartig" wirken. Aber das mag wohl an der absoluten Ausnahmesituation der beteiligten Pesonen und der damaligen Zeit liegen. Und auch daran, dass der Autor eben der "Zuseher" ist/war und eben nicht einer der Musiker. Wie gesagt: Gut geschrieben, absolut spannend und informativ ... echt verrückt, was man da alles erfährt!

Ich, der sich der Band - aufgrund seines Alters - erst später genähert hatte, und das vor allem von der musikalischen Seite her, habe von diesem "Star-" und "Personenkult" zu jener Zeit ja gar nichts mitbekommen können. Und durch dieses Buch kann man es erfahren, vielleicht auch mehr erahnen, was da damals so los war und wie das auf die Musiker gewirkt hat - gewirkt haben muss. Und von dieser Seite betrachtet ist dieses Buch Gold wert, zumindest sehe ich das so! Ich fühle mich wie in eine andere Welt versetzt und sehe alles - vor allem die nachfolgenden Bands und ihre Musik, die mich ab den 80igern begleitet haben - mit ganz anderen Augen. Für mich war und ist dieses Buch ein Zeitsprung und ich hätte diese Zeiten gerne erlebt - musikalisch! Led Zeppelin mal live zu sehen ... in ihrer besten Phase ... ein Traum!

Und noch was - und dafür liebe ich dieses Buch fast am meisten: Ich habe passend zum Buch die Platten und CDs der Band mal wieder durchgehört und bin einfach - auf's Neue - begeistert. Vor allem mit dem Hintergründen aus dem Buch und durch das chronoligische Anhören, haben sich mir einfach neue Sichtweisen erschlossen. Ich wurde sozusagen offener und habe auch die Lieder, die ich damals - ich gebe es zu, ich habe die Platten schon lange nicht mehr gehört - nicht so gut fand, regelrecht aufgesogen. Auch und gerade III!
Allein dafür hat sich der Kauf dieser Zeilen gelohnt!!!

Ich finde auch die Einteilung bzw. Aufteilung in Kapitel und Unterkapitel sehr praktisch und gut gelöst.
Also - kurz gesagt - sind die Soft- und Hardware dieser Anschaffung gleichermaßen gut. Einziger Wehrmutstropfen: Die Kommentare des Autors über andere Gruppen, die wohl sehr von seinen eigenen Ansichten beeinflußt wurden. Die hätte er sich sparen können, da sich über Geschmack nicht streiten läßt.

Pflichtkauf für alle, die an Rock-Musik nur irgendwie interessiert sind oder von Led Zeppelin überhaupt mal was gehört haben. Und für alle anderen - Fans guter Musik - sowieso! Und die Platten einfach gleich dazu kaufen - falls noch nicht vorhanden! Rezensionen darüber gibt es ja genug! Und auch wirklich richtig gute! Von daher gibt es keine Ausreden mehr ... :-) Servus

EUR 12,95 EUR 10,95

Ort: Volkach