MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16 HI_PROJECT

4.0 von 5 Sternen Nach anfänglichen Problemen, läuft er nun (Telekom), 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port (Personal Computers)
Da mein alter Router (Speedport w700v) so langsam den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einem neuen Router umgeschaut. Da aber kaum ein Router, im Gegensatz zu den Speedports, ein Modem intigriert hat, musste dieses Modem nun her. Ich entschied mich trotz vieler negativ Rezensionen von Telekomkunden (bin selber bei der Telekom) für das oben stehende Modem von D-Link.

Das erste was auffällt ist die sehr mager ausgefallene Anleitung, allerdings ist auf einer mitgelieferten CD eine ausführlichere Anleitung dabei. Dort wird erklärt, dass man als erstes im Browser über die Adresse 192.168.1.1 das Modem konfigurieren soll. Dies funktionierte aber schon nicht bei mir, da die Webseite nie angezeigt werden konnte. Also hab ich mal den Router angeschlossen (D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP))und dort Probiert die Internetdaten einzugeben.

Aber überall kann man immer nur den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Da man bei der Telekom aber eine Anschlusskennung (12-stellig), T-Online-Nummer (meist 12-stellig), Mitbenutzernummer und ein Passwort hat, dachte ich immer, dass ich bei der falschen Konfiguration bin. Als ich nach längerer Internetrecherche herausgefunden habe, setzt sich der Benutzername aus den ganzen Nummern zusammen, nämlich aus der Anschlusskennung|T-Online-Nummer#Mitbenutzernummer@t-online.de (ohne den senkrechten Strich). Wenn die T-Online-Nummer weniger als 12 Stellen enthält, muss zwischen der T-Online-Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen.

Nachdem ich dies wusste, konnte ich mich ganz einfach über pppoe mit dem oben beschriebenen Benutzernamen und dem Passwort verbinden und siehe da, das Modem bzw. der Router funktionieren wunderbar.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.05.2014 15:57:09 GMT+02:00
Klemens meint:
Der Hinweis mit dem Benutzernamen für die Telekom ist sehr nützlich! Trotzdem bekomme leider keine Verbindung. Modem D-Link DSL-321B, Router TP-Link TL-WR841N.