4.0 von 5 Sternen gut aber optimierungsfähig, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego 8293 - Technic Power Functions Tuning-Set (Spielzeug)
super starker Motor; bewegt fast alles mit Urgewalten. Was auch wiederum von Nachteil sein kann, wenns wo klemmt. Denn dann fliegt nämlich das Mühsam konstruierte auseinander :)
Vielleicht wäre ein zwischenschaltbarer Potentiometer oder "Dimmer" keine allzu schwierige technische Lösung gewesen, aber dafür bin ich Elektrotechnisch zuwenig bewandert.
Was ich allerdings wirklich als kleinen Störfaktor sehe sind die Dimensionen des Motors, da er irgendwie nicht optimal in das Lego System zu passen scheint, bzw. einzubauen ist. gerade auf der Oberseite hätte ich mir noch paar Lego "Noppen" gewünscht, damit er leichter in den Modellen einzubauen ist (und besser hält! wie gesagt dieses Teil ist recht stark).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.11.2012 14:17:13 GMT+01:00
Catbert meint:
...und das ist nur der kleine Motor - Lego hat noch einen stärkeren im Programm ;-)
Aber zum Thema "Potentiometer": Ich habe zwar keine Ahnung, aber die Infrarotempfänger in Kombination mit der Fernsteuerung 8879 (wie bei allen aktuellen ferngesteuerten Lego-Zügen) dürften nicht nur Züge, sondern auch die anderen Lego-Motoren 7-stufig regulierbar machen.
Dummerweise scheint die Fernsteuerung 8879 die einzige Möglichkeit für so eine Regulierung zu sein. Die Fernsteuerung ist dabei mit ~15¤ noch nicht mal das größte Problem, denn die Infrarot Empfänger 8884 kosten satte 17¤ das Stück!

Veröffentlicht am 04.03.2014 13:52:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.03.2014 16:19:37 GMT+01:00
Tip von mir: Bei LEGO Technic gibt es eine Rutschkupplung als Zahnrad mit 24 Zähnen, die kann man zwischen Motor und angetriebenem Teil einbauen, dann kann nix mehr klemmen. Die Teilenummer ist 60c01 und wird bei verschiedenen Anbietern zwischen 2 und 3 ¤ angeboten. Vielleicht ist der Tip ja hilfreich.

EUR 36,99 EUR 28,90