4.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene besser als Pinnacle Studio 15, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Avid Studio (DVD-ROM)
Ich bin langjähriger Nutzer von Pinnacle Studio und habe mir zuletzt die Version 15 (Ultimate) gekauft, da die Version 14 ein Problem mit dem Panasonic Camcorder meines Vaters hatte. Da mir die begrenzte Zahl der Spuren schon immer ein Dorn im Auge war, habe ich mich dann entschlossen auch noch das Update auf AVID Studio zu machen.

Ich habe jetzt 2 umfangreiche Projekte mit Avidstudio erstellt und möchte hier eine Vergleich zu Pinnacle Studio 15 Ultimate einstellen.

Rein Subjektiv kommt mir das AVID Studio beim Echtzeitrendern und Film erstellen schneller vor (Intel Core i7-860 Prozessor 2.80GHz, 8GB RAM, GeForce GTX 465 - Grafikkarte).
Wo das Pinnacelstudio perfekt auf Anfänger bzw für Gelegenheitsnutzer ausgerichtet ist, richtet sich das AVID Studio wohl eher an Leute (wie mich) die Pinnacel schon ausgereizt haben und verschiedene Funktionen vermissen und da hat mich das AVID Studio sehr positiv überrascht, gerade der Feinschnitt geht um einiges besser.

Ich möchte AVID Studio nicht wieder hergeben, trotzdem gibt es auch Negatives.

Da ich mit 2 Monitoren arbeite, vermisse ich die Möglichkeit (wie im Pinnacelstudio machbar) Bilder, Musik und Videoclips direkt aus dem Explorer in eine Spur zu ziehen. Man muss zwangsweise den Weg über die Bibliothek nehmen, welche aber allerdings gut funktioniert - mir jedoch zusätzliche Arbeit beschert.

Was auch schlecht ist, dass man beim Trimmen, Einfügen, Ausschneiden immer eine Möglichkeit hat die Syncronität aller Spuren zu behalten, wenn man aber z.B. bei 50 Bilddatein auf einmal die Dauer (über rechte Mousetaste) verändert, geht dies nicht - die Syncronität geht verloren. Man muss hier umständliche Zwischenschritte einlegen.

Fazit:

AVID Studio ist ein Programm für Fortgeschrittene, man muss sich konzentriert mit dem Programm beschäftigen und auch bei der Arbeit die Einstellmöglichkeiten des Programmes nutzen (z.B. Einfügemodus und Überschreibmodus) um keine Fehler bei der Syncronität der Spuren zu machen.

Einsteiger und gelegentlichen Nutzern empfehle ich eher das Pinnaclestudio um sich mit Videoschnitt vertraut zu machen.

Top-Rezensenten Rang: 5.130.736