4.0 von 5 Sternen Schnell,klein,leise? Blick unter die Haube, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Ich habe den Artikel heute bekommen.
Nachdem die anderen Rezensionisten nur lapidare Oberflächlichkeiten berichteten, wage ich hier mal einen technischen Blick unter die Haube. Klein,schnell und leise sind ja alle.

Also ersteinmal ausgepackt. Das beigelegte USB Kabel ist ca. 30cm lang. Sollte ausreichen,um die Platte auf meinen Rechner zu legen und die oberen USB Anschlüsse zu erreichen.
Schlecht für alle diejenigen, die nur USB Buchsen auf der Rückseite ihres Rechners haben.

Nun hat mich natürlich Interessiert,welches Festplattenfabrikat im Innersten werkelt,also mittels Diagnosetool WINDLG herausgefunden: Es ist eine Western Digital verbaut. Hervorragend.
Genaues Modell ist WDC WD5000BEVT-00A0RT0

Auf der Festplatte befinden sich irgendwelche ominösen Programme. Ein sogenanntes Drive Navi,was nichts anderes tut,als eine AAuswahl zu bieten,ob man Picasa installieren will,bzw Die Platte in NTFS formatieren möchte.
Die kommt nämlich in FAT32 vorformatiert daher.

Das zweite Programm auf der Platte dient zur Verschlüsselung der Dateien.
Naja, wer sowas braucht, für mich alles nicht so der Bringer,also wech damit. Formatieren kann ich mit Bordmitteln auch,Picasa mag ich nicht. Aber für meine Wertung nicht beeinflussend.

Nun,Geschwindigkeit mit HDTach ausgelotet.Ganz OK. Ergebnis habe ich als Bildchen mal dabei.
Lautheit ist halt Empfindungssache,ich bin der Meinung,die ist leise.

Zu guter letzt noch die Optik+Haptik:
Sieht hochwertig verarbeitet aus,auch der UBS Anwschluß ist nicht wackelig. Eigentlich schade,dass man sowas extra erwähnen muss.
Stylisches gehäuse,aber leider klaviarlackoptik,sieht nach 2 Wochen sicherlich total zerkratzt aus.
Was ich toll finde,ist die "Kontroll-led",welche sich als Balken auf der Oberfläche zieht.

Fazit:
Würde ich wieder kaufen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2011 09:33:58 GMT+02:00
Mustafa T. meint:
Keine Negativen bemerkungen, warum dann nur 4 von 5 Sternen ??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2011 10:24:36 GMT+02:00
Maik Tänzer meint:
um 5 sterne vergeben zu können,müsste mich das produkt schon mehr als überraschen.
das tut es nicht.es ist genau das,was ich erwartet habe.es ist nicht besonders schnell,nicht besonders hochwertig gegenüber anderen,sondern erfüllt genau meine erwartungen.
hätte es jetzt noch irgendeinen bonus gegenüber den anderen zig modellen,wäre ein 5ter stern drin.
sicherlich könnte man die beigefügte software als bonus verstehen,diese ist aber absoluter müll in meinen augen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 16:57:49 GMT+01:00
rasensteine meint:
Kann man die Festplatte ausbauen oder ist der USB anschluss direkt verlötet?
Im Übrigen werden 7200 U/min angegeben lt. Datenblatt WD gibt es aber nur 5200 oder 5400 U/Min.
Nur Seagte hat 7200 U/min bei den 1TB Platten die Kosten dafür das doppelte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2011 20:53:44 GMT+01:00
Maik Tänzer meint:
Also ich kaufe mir eigentlich externe Festplatten IM gehäuse, um die IN ebendiesem zu verwenden.
Das Gehäuse ist geclipst,nicht verschraubt.Ich möchte aufgrund der Pianolack-Oberfläche auch jetzt nicht unbedingt daran mit Schraubendrehern rumhebeln :) Also kann und will ich dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben.Wenn die Platte mal defekt sein sollte, könnte ich deine Frage aber gerne noch einmal aufgreifen.
Und wieso sprichst du von 1TB Platten,wo die Rezension doch klar auf die 500GB Version geschrieben wird?
Die Modellnumemr habe ich ja nicht (aus obengenannten Gründen) von der Platte abgelesen,sondern mithilfe eines Tools ausgelesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 15:06:19 GMT+01:00
rasensteine meint:
Im Verkaufstext gibt es verschiedene Varianten. Deine Info war wichtig um zu erfahren, welche Festplattenserie verbaut ist.
Habe selbst eine Samsung mit 1 TB, wo der USB Stecker aufgelötet ist. Somit nicht intern nutzbar.
Hintergrund der Aktion ist simpel. Eine 1 TB Platte intern kostet derzeit 99 Euro,
diese Platte kostet bzw. kostete heute morgen noch 90 Euro.
Was wie ich jetzt gesehen habe wieder geschichte ist.

Veröffentlicht am 15.02.2012 01:06:07 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.02.2012 01:06:42 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 15.02.2012 01:07:36 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
hi, kann man 3d bds damit abspielen?

Ort: Gifhorn