5.0 von 5 Sternen Gut, besser - Moon Safari, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Himlabacken Vol. 1 (Audio CD)
Nach dem unerwarteten Erfolg bei mir mit ihrer Live-Scheibe "The Gettysburg Address" und nicht zuletzt durch ihre Live-Präsenz bei der sie meiner Meinung nach noch eine Schippe an Können draufgelegt haben, nun Himlabacken Vol. 1.
Ich habe zwar einen internen Hype. Aber mich hier bemüht unvoreingenommen ranzugehen.
Mit dem ersten (kurzen) Stück schmeicheln die Schweden aber einem schon wieder so sehr das Herz, dass man gespannt ist und von Stück zu Stück sich einfach freut dass sie ihrem Stil treu geblieben sind.
Das heisst: Progressive Rock aber ohne jeglichen Anklang von Missmut, von Aggressivität oder sonstigen negativen Schwingungen. Hier erwartet den geneigten Hörer ein rockiger Sound der vor allem durch wunderbare Gesangspassagen, sehr schöne Gitarrenklänge (auch mal akustik) und nicht zuletzt durch allgemeines Können besticht.
Man fühlt sich quasi über blühende Sommerwiesen sorgenlos hüpfen und lässt die Seele baumeln. Das soll nicht heißen, es wäre ohne Anspruch. Dieser ist wohl vorhanden. Aber in homöopathischen Dosen. So gemacht, um auch Nicht-Prog-Fans den Einstieg in dieses Genre so leicht wie möglich zu machen.
Fazit: Wer auf musikalisch unnötigen Stress verzichten will und trotzdem die Abwechslung liebt, der sollte hier mal reinhören. Achtung! Suchtgefahr. Und nicht vergessen. Moon Safari kommt auch heuer (2013) wieder live. Nur auf der Bühne sind sie besser, versprochen.
Willkommen am Himmelsberg.

Ersteintrag: 06.09.2013 12:08:28 GMT+02:00
M. Pauli meint:
Gestern im RIND/Rüsselsheim saugutes konzert (was auch sonst??) - heute in meinem Player! Sehr gute Rezi - danke - ist ein schönes Album. es gibt auch eine Soloscheibe von Petter, leider hier auf der Plattform nicht erhältlich

W. Birner

Ort: Amberg