5.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Riddick - Überleben ist seine Rache - Extended Cut [Blu-ray] (Blu-ray)
Lange habe ich den dritten Riddick (bzw. Zweiten...) erwartet, als er im Kino kam habe ich ihn dann aus beruflichen Gründen nicht ansehen können. Wie war ich enttäuscht.
Somit habe ich mit der Blue-Ray in der extended Cut-Fassung diesen Film erstmals ansehen können - und habe zwiegespaltene Gefühle.

Während die ersten 60 bis 70 Minuten wirklich grandios sind und wirklich den Riddick zeigen, der er sein soll (ein Mörder, ein Tier, ein Survivor), driftet nach dieser Hälfte des Films die Handlung schnell in ein zweites Pitch Black ab.
Dazu muss ich sagen, dass Pitch Black unter den Top 3 meiner Lieblingsfilme ist.

Doch sind die Parallelen nun so stark, was Atmosphäre, Dialoge , Handlung und "Wendungen" anbelangt, dass ich doch etwas enttäuscht war. Wieder ein Riddick, der als Menschenhelfer auftritt.
Doch trotz dieser Enttäuschung bleibt der Film auch bis zum Ende auf gutem Niveau, er überrascht nicht, aber unterhält und bleibt bis zum Ende wirklich sehenswert.

Die 5 Sterne Wertung bekommt er aber nur Aufgrund der gelungenen ersten Hälfte (mit dem emotionalen Höhepunkt am Ende dieser Hälfte...aber hier kann und will ich nicht spoilern), welche Riddick so zeigt, wie es Trailer gezeigt und ich ihn mir immer vorgestellt habe.
Für Fans von Riddick als Figur ein absolutes Muss.
Für Fans von Pitch Black wirklich sehenswert.
Für alle anderen immer noch gut unterhaltend.