5.0 von 5 Sternen Intensives Hörerlebnis, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Nachdem ich 2007 durch das gemeinsame Album von Krauss und Plant auf Alison Krauss aufmerksam geworden war, interessierte mich dieses Album, als ich es zufällig fand. Und prompt wurde es zu einem meiner meistgehörten Alben 2011.

Es handelt sich um handgemachte Bluegrass-Musik in der Besetzung Ak. Gitarre, Fiddel, Slidegitarre, Kontrabass sowie Banjo/Mandoline. Den Gesang übernimmt meistens Alison Krauss, aber ein paar Stücke werden von ihren Mitmusikern gesungen, was für angenehme Abwechslung sorgt; noch dazu, da auch die Mitmusiker sehr gute Leistungen liefern. Handwerklich ist grandiose Arbeit an den Saiteninstrumenten zu bewundern, die jedoch nie ins Angeberische abdrifted, sondern stets im Sinne der Musik eingesetzt wird. Die Texte der Stücke sind meist leicht bis schwer melancholisch angehaucht, aber in meinen Augen nie kitschig.

Zusammengefasst würde ich diese Platte rundum empfehlen, besonders für Freunde der handgemachten Saitenmusik. Auch die Qualität der Aufnahme ist über alles erhaben - die Instrumente klingen sehr kraftvoll, auch das fehlende Schlagzeug vermisse ich nicht.

[Abbrechen]