Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Ein typischer Agus, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Frau im Mond (Gebundene Ausgabe)
Wer Milena Agus mag, wird hier nicht enttäuscht.
Auch sonst macht mit diesem kleinen Buch eigentlich nichts falsch - allerdings ist aus meiner Sicht der Preis ein wenig hoch für ein so kleines Buch.

Die Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, der sich auch hier wiederfindet: kurze, einfache Sätze, fast schon naiv gehaltene Sprache (deshalb sehr einfach und flüssig zu lesen); viele Bilder und farbige Beschreibungen (deshalb nicht uninteressant, sondern durchaus unterhaltsam); überwiegend kurze Kapitel (deshalb gut für zwischendurch und vorm Schlafengehen).

Das Buch ist kurz, innerhalb weniger Stunden gelesen - was für mich der Grund war, es nicht zur Seite zu legen, sondern bis zum Ende durchzuhalten. Ich glaube jedoch nicht, dass ich mir sehr viel mehr Zeit dafür genommen hätte.
Die Geschichte spricht mich persönlich nicht an, denn ich habe weder eine Beziehung zu Italien / Sardinien, noch kann ich mit dieser Art Liebes- und Lebensgeschichte etwas anfangen. Außerdem ist die Handlung reichlich verworren; manches Mal fragte ich mich nach den Zusammenhängen einzelner Passagen und Kapitel.

Allerdings kann ich mir aufgrund der vielfältigen und durchaus ansprechenden Beschreibungen ein Bild der sardischen Landschaft und des dortigen Lebensstils in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts machen. Wer mehrere Agus-Bücher gelesen hat, bekommt an vielen Stellen Ähnliches zu lesen; das Bild festigt sich.

Die Geschichte trägt eine romantische Handschrift, ist meiner Einschätzung nach jedoch nicht kitschig; deshalb kein billiger Plunder. Trotzdem: es ist nur etwas für die weibliche Leserschaft, die überschwänglichen Kritiken von Frau Westermann und Frau Heidenreich sind für mich absolut nicht nachvollziehbar, und von mir gibt es den zweiten Stern nur für Frau Agus' typischen kurzweiligen und bildhaften Schreibstil, der einem das Lesen einfach macht.

[Abbrechen]