3.0 von 5 Sternen Mehr zur Optik als zur Funktion, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Steinbach Junior Hi-Hat Ständer MIT Becken (Elektronik)
Ich habe diese HiHat als Ergänzung für das "XDrum Junior Kinder Schlagzeug Drumset (2-5 Jahre) inkl. Schule mit DVD rot" für meine Tochter gekauft. Wenn schon ein Schlagzeug, dann doch bitte mit allem relevanten Zubehör.

Ich will es kurz machen: für den Preis habe ich kein High End Instrument erwartet und bin gewillt, da Abstriche in der Bewertung zu machen. Beispielsweise im Klang oder in der Qualität der Becken.

Ich bin zwar selbst Hobby-Schlagzeuger, allerdings auf einen eDrum ohne "richtige" Hardware, daher war ich überrascht und etwas überfragt, als die HiHat ohne Aufbauanleitung ankam. Der Ständer ließ sich intuitiv zusammen setzen, bei den Filzen, Schrauben und Unterlegplatten oben bei den Becken bin ich aber bis heute überfragt und ich habe es einfach irgendwie zusammen geschraubt, wie es halbwegs seine Funktion erfüllt.

Die HiHat ist in passender Größe zu o.g. Drumset, welches für Kinder von 2 - 5 Jahre ausgelegt ist. Ich für meine Teil allerdings habe bereits arge Probleme mit der Bedienung. Das Fußpedal ist derartig schwergängig, dass nicht einmal Ansatzweise damit gearbeitet werden kann. Man muss so fest auf das Pedal treten, um die HiHat zu schließen, dass man wirklich befürchtet, das gewalzte Pedal könnte augenblicklich durchknicken - als Erwachsener, versteht sich, für ein Kind in diesem Alter sehe ich keine Chance, die HiHat tatsächlich zu benutzen.

Alles in allem würde ich den Artikel vermutlich wieder kaufen, der Preis ist auch okay, aber trotzdem wäre eine bessere Ausführung und besonders eine Aufbauanleitung wünschenswert.

Sven Beer
(TOP 1000 REZENSENT)