5.0 von 5 Sternen Unterhaltung ist garantiert, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nummer 5 lebt! [Blu-ray] (Blu-ray)
Schon seid meiner Kindheit habe ich diesen Film geliebt, der naive und gutherzige Roboter Johnny Five schafft es mit seinem Wissensdrang durchgehend zu begeistern. Dabei nimmt er immer mehr menschliche Züge an und wird zunehmend zum gute Freund. Soweit so gut, als ich nun vor ein paar Tagen auf die Blu Ray gestoßen bin, habe ich mich sehr darauf gefreut, blieb aber trotz des angegebenen DTS-HD Tons noch realistisch und habe keine Wunder erwartet, da der Film schließlich aus dem Jahr 1986 stammt. Doch als ich heute den Film eingelegt hatte und wiedermal herzlich lachen konnte war ich positiv überrascht. Aus dem gegeben Material wurde wirklich viel gemacht und das Bild ist bei Tageslichtaufnahmen überraschend klar, die eintretende Körnung an manchen Stellen in der Dämmerung oder in manchen Räumen ist wohl unumgänglich mit den damaligen Mittel und lässt sich heutzutage auch nur verbessern aber nicht nachträglich beheben. Zum Ton lässt sich nicht viel sagen außer KLASSE, also aus dem damaligen Stereoton wurde noch einiges rausgeholt und der vorliegende DTS-HD 5.1-Sound macht einiges her und die Rear-Speaker bieten wirklich einige nette Effekte die für richtigen Raumklang sorgen, ganz davon abgesehen, dass ordentlich Schmackes hinter Nummer 5 Laser steckt. Klar kommt der Ton an heutige Produktionen nicht heran, ist aber wohl nicht verwunderlich. Das einzige Manko,was mir am eben auch am deutschen leichte Asynchronität der Lippen ab Mitte des Films, was für mich aber nicht besonders schlimm, denn im englischen Original ist alles normal und es macht auch noch mehr Spaß, da Ben dort einen wirklich indischen Akzent hat. :-)

Alles in allem eine wirkliche Kaufempfehlung !