5.0 von 5 Sternen mehr als nur Metal..., 29. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Central Tunnel 8 (Audio CD)
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ziemlich vermessen ist, einer Metalband heutzutage noch Einzigartigkeit zu attestieren. Allerdings ist dies im Fall von Cipher System nicht nur berechtigt, sondern nötig.
Über eine derartige Melodieverliebtheit habe ich mich zuletzt bei "the jester race", "whoracle" und "clayman" von in flames gefreut. Allerdings kreiert "Central tunnel Eight" eine wirklich komplett eigene Atmosphäre, die zu beschreiben nicht einfach ist.
Eine perfekte Symbiose aus Rythmus- & Leadgitarre, Keyboard, sowie der ungemein präzisen Rythmussektion schafft einen einzigartigen Klangteppich, der mitreißender kaum sein könnte. Alle Instrumente zaubern im wahrsten Sinne des Wortes Unglaubliches, ohne jedoch jemals den Song als solchen aus den Augen zu verlieren, und kreieren eine tatsächlich einzigartige,sehr dichte Stimmung(was den wenigsten Metalbands tatsächlich gelingt). Die grossartigen Texte werden von druckvollem und eindringlichen Shouting und gelegentlichen cleanen Einsprengseln über diese furiose Achterbahn der sich überschlagenden Melodiebögen gepeitscht.
Das Album birst förmlich vor genialen Leads gepaart mit rasendem Schwedenriffing und bietet ein hohes Mass an Abwechslung, was in einer immens langen Halbertszeit resultiert und dem aufmerksamen, melodieliebenden und Dynamik schätzenden Hörer ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern dürfte! Was mir als Gitarrist ausserdem auffällt ist, dass die Musik so einnehmend ist, dass sich das analytische Musikergehör sehr oft deaktiviert, soll heissen: man hört auf die songs beim Hören auf Technik zu analysieren und lässt sich vollends auf sie ein.

Cipher System haben für meinen Geschmack den perfekte Mittelweg zwischen Härte und Melodie gewählt. Das hier ist ganz klar mehr als Metal. Central tunnel Eight ist ein in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk, für das ich für jeden Liebhaber emotionaler, harter Musik eine klare und ehrliche Kaufempfehlung aussprechen kann!

Ort: Bayern Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 2.489.321