summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen ... irgendetwas dazwischen., 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
Lesenswertes Buch, das unweigerlich zum Nachdenken anregt. Darüber, ob man die Chance des eigenen Lebens wirklich nutzt, oder ob man es nicht doch mit sinnlosen Kleinigkeiten und Ängsten verplempert.

Wunderbar, der Schwarze Humor – oder ist es nicht vielmehr der glasklare Durchblick – wenn es um Kirche und Esoteriker geht. Sensationell der Kommentar zur Lahmlegung der Hauptstadt wegen des Papstbesuchs.

Erschütternd, die Beschreibung der eiskalten Bürokratie der Krankenkassen.

Ansonsten halt Herrndorf. Sehr eigener – nicht immer leicht zu lesender – Schreibstil. Hat was von puristischem Staccato. Hingeknallte Sätze. Leser, mach was draus.

Ich kann weder den 5-Sterne- noch den 1-Stern-Rezensionen etwas abgewinnen. Es ist wohl eher irgendetwas dazwischen.

Lesen!

Ersteintrag: 13.01.2014 17:12:42 GMT+01:00
FML meint:

Veröffentlicht am 11.02.2014 18:35:14 GMT+01:00
Stromzähler meint:
Kann ein solches "je suis venue pour dire adieu" irgendetwas dazwischen sein?

Veröffentlicht am 14.11.2014 10:00:59 GMT+01:00
Triglaf meint:
Mir ist der Mann durch sein Tagebuch leider postum ziemlich unsympathisch geworden, seinen Freunden Lobo, Passig und Sterblich ("Topcheckerbunny") konnte ich schon vorher nichts abgewinnen. Eigentlich schade, denn "Sand" gefiel mir ganz gut.

PS: Die "eiskalt bürokratischen" Krankenkassen zahlten ihm, der nach eigenen Angaben jahrzehntelang am Existenzminimum gelebt hat, ohne Zögern Tabletten für >200 EUR/Stück. Das wird von ihm erwähnt und das deutsche Gesundheitssystem gelobt. Auch erschütternd.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2015 19:01:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2015 21:23:20 GMT+01:00
buchwurm meint:
Das Buch ist sicher Geschmackssache, wenn es nicht gefällt, o.k.

Aber die persönlichen Äußerungen in den Kommentaren zu Herrndorf bzw. zu seinen Behandlungen sind anmaßend.

WAS ist daran erschütternd, dass die Krankenkasse die Chemo-Tabletten bezahlt??? WAS ist erschütternd, dass Herrndorf auch auf Probleme durch die allgegenwärtige Bürokratie hinweist? WAS spielt es für eine Rolle, ob jemand wohlhabend ist oder nicht, wenn ihn das Schicksal GLIOBLASTOM trifft?

Herrndorf hat in seinem Blog "Arbeit und Struktur" seine Krankheit verarbeitet, seine (häufig wechselnden) Gefühle und Gedanken beschrieben. Mal traurig, mal mit Humor und Selbstironie - allein diese Tatsache verdient Respekt! Bei dieser furchtbaren Krankheit kann man sicher nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen....