3.0 von 5 Sternen ... irgendetwas dazwischen., 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
Lesenswertes Buch, das unweigerlich zum Nachdenken anregt. Darüber, ob man die Chance des eigenen Lebens wirklich nutzt, oder ob man es nicht doch mit sinnlosen Kleinigkeiten und Ängsten verplempert.

Wunderbar, der Schwarze Humor – oder ist es nicht vielmehr der glasklare Durchblick – wenn es um Kirche und Esoteriker geht. Sensationell der Kommentar zur Lahmlegung der Hauptstadt wegen des Papstbesuchs.

Erschütternd, die Beschreibung der eiskalten Bürokratie der Krankenkassen.

Ansonsten halt Herrndorf. Sehr eigener – nicht immer leicht zu lesender – Schreibstil. Hat was von puristischem Staccato. Hingeknallte Sätze. Leser, mach was draus.

Ich kann weder den 5-Sterne- noch den 1-Stern-Rezensionen etwas abgewinnen. Es ist wohl eher irgendetwas dazwischen.

Lesen!

Ersteintrag: 13.01.2014 17:12:42 GMT+01:00
FML meint:
Yep. Ging mir genauso. Ich werde mit dem Knaben nicht warm, auch todkrank sein macht Leute nicht sympathischer. "Hingeknallte Sätze. Leser mach was draus." Genau.
Mir unverständlich, der Hype, der um ihn gemacht wird.
Die große Liebe spricht mit Tieren und die antworten, allein deswegen hätt er sich ne Kugel in den Kopf schießen können. Nun denn....adieu du schöne Welt.
Es fehlt so viel in diesem Buch, aber vielleicht auch nicht nur beim Buch, sondern beim Autor. Feinfühligkeit, wahre Nähe. Ich bekam wenig Lust, die anderen Bücher zu lesen.

Gut allerdings wirklich die ganzen Gedankengänge zum Leben, was so greifbar endlich ist, angeregend, von daher auch bei mir Lese-Empfehlung. Und gleichzeitig: kein Muß, nein wirklich nicht.

Veröffentlicht am 11.02.2014 18:35:14 GMT+01:00
CW meint:
Kann ein solches "je suis venue pour dire adieu" irgendetwas dazwischen sein?