1.0 von 5 Sternen Tödlicher Absturz - für die Julia-Durant-Reihe!, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Absturz: Julia Durants 13. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Wenn ich früher hörte, es sei ein neuer Andreas-Franz-Kriminalroman im Buchhandel, lief ich in freudiger Erwartung los und kaufte es. Nach dem ersten Franz/Holbe-Band dachte ich nur so: Nein, das ist nicht die Qualität, die ich von dieser Reihe kenne und mir erhofft habe. Als ich 'Tödlicher Absturz' im Buchhandel sah, musste ich zweimal überlegen, ob ich mir das Buch kaufe oder nicht - das habe ich bei dieser Reihe noch nie bei mir erlebt!
Aber ich wollte ihm eine Chance geben und erwarb es. Aus diesem Grund versuchte ich auch ohne jegliche Erwartungshaltungen ran zu gehen. Ich wünschte mir einen sprachlich ausgefeilten, interessanten und tiefgehenden Schreibstil, der nicht einfach nur platt und einfach ist. Doch schon die ersten Seiten waren ernüchternd. Verschlang ich sonst jeden Band teilweise innerhalb einer Nacht, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte, wissen wollte, wie es weiter ging, muss ich mich nun förmlich dazu zwingen, es in die Hand zu nehmen und zuende zu lesen!
Julia scheinbar verbittert und nur noch am Rumkritisieren, Frank findet sich damit ab, ihr Handlanger zu sein... Verwirrende, unnötige Dialoge, in denen nicht wirklich klar wird, weshalb der Autor sie ausgerechnet an dieser Stelle einbringt (Platzfüller?). Nein, ich hab mehr erwartet!

'Tödlicher Absturz' - dazu kann man nur sagen: Nomen est Omen! Ob ich mir das bereits angekündigte neue Werk im September kaufen werde, weiß ich nicht. Aber wer die Bücher von Andreas Franz liebt, seinen Schreibstil und die Dynamik zwischen Frank, Julia, Berger und Co., dem empfehle ich, die Finger davon zu lassen. Oder es ungelesen ins Bücherregal zu stellen, um zumindest den Anschein zu haben, alle Werke zu haben. Aber außer dem Plot und den groben Zügen der Charaktere findet sich in diesem Werk kein Andreas Franz mehr! Wenn die Frau von Andreas Franz damit zufrieden ist, dann ist es die eine Sache - aber als Fan muss ich sagen, dass es nicht mehr das Erlebnis ist, das man früher bei Büchern dieser Reihe hatte.