1.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tödlicher Absturz: Julia Durants 13. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Julia-Durant-Reihe. Das erste Buch von Daniel Holbe unter dem Markennamen Andreas Franz fand ich nicht besonders gut. Aber jeder sollte eine zweite Chance bekommen.
Es fällt mir schwer, das Buch zu Ende zu lesen. Langatmige Dialoge von Anfang an, in einer Sprache, die vielleicht für Teenager geeignet ist, aber nicht für Julia Durant und Frank Helmer, eine künstliche Sprache, unnatürlich. Einerseits unvollständige Sätze, andererseits der Versuch poetisch zu klingen, grammatikalisch unsauber. Gruselig. Schade. Dafür sollte die Familie den Namen Andreas Franz nicht hergeben. Jeder, dem zuerst eines der beiden Bücher Holbe-Franz in die Hände fällt, kommt gar nicht mehr auf die Idee, den echten zu lesen. Hier ist nichts mehr von Andreas Franz drin, außer den Namen der Figuren. Deswegen Mogelpackung.
Am liebsten würde ich keinen Stern vergeben, aber das ist ja nicht möglich.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.03.2013 17:06:07 GMT+01:00
Iris meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2013 18:43:52 GMT+01:00
Grit T. meint:
Hallo Iris, unverschämt ist was anderes. Ich stimme zu, das die Fortsetzung letztes Jahr Pflicht für jeden Fan war. Leider glaubte ich auch den SCHNITT gespürt zu haben, nachdem HOLBE weiter geschrieben hat. Es ist nun mal kein Franz, PUNKT. Wie auch, er ist Holbe und der Versuch war gut gemeint, aber man sollte es dabei belassen. Ich überlege ob ich mir das NEUE kaufe, denn nachdem ich alle Bücher von Franz gelesen habe, möchte ich nicht enttäuscht werden. Ich verstehe ehrlich gesagt den Verlag nicht. Aber es gibt so viele Fans und die werden Ihre Meinung sicher noch los werden.

Veröffentlicht am 02.03.2013 22:23:20 GMT+01:00
sysy meint:
Finde den Kommentar nicht unverschämt, sondern mehr als zutreffend. in Anbetracht der Leistungen die Herr Franz erbracht hat, sollte man besser irgendwann zugeben, dass ein Projekt (wie das mit Herrn Holbe) nicht funktioniert. Schade, aber auch keine Schande. Nur sollte man es nicht gänzlich gegen die Wand fahren, was ich mit Verlaub befürchte!

Veröffentlicht am 03.03.2013 16:21:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.03.2013 16:21:46 GMT+01:00
Ich (langjähriger Fan der Reihe) teile die Meinung der 1* Bewertungen zwar nicht. Aber unverschämt ist diese Bewertung nicht. Genauso wenig Abwertenden gegenüber der Familie. Ich bin auch langjähriger Andreas Franz Fan. Und mir gefällt dieser Krimi gut. Genauso wie anderen Fans. Aber andere sehen es halt anders. Und das sollte man akzeptieren. Die Bewertungen sind an sich sachlich. Das bedeutet nicht, daß man Sie teilen muss.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2013 10:20:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2013 10:20:41 GMT+02:00
chapsi meint:
auch ich finde den Kommentar nicht unverschämt. Gehöre zu denen, die im letzten Buch der Durant-Reihe den "neuen" Schreiber gespürt haben. Den habe ich schon nicht als den "wahren" Andreas Franz" gesehen. Man erkennt einen Unterschied, wenn man bisher keinen Vorgänger ausgelassen und die Bücher verschlungen hat.
Aber die Bewertungen hier machen es mir leicht: ich werde keine weitere Fortsetzung mehr kaufen....Eigentlich schade.

Ort: Frankfurt am Main