1.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall..., 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlank mit Stäbchen: 110 leichte Rezepte (Broschiert)
Ich war zwar noch nie in Japan, habe aber schon einige Kochkurse besucht und Kochbücher mit japanischen Gerichten zu Hause. Auf Schlank mit Stäbchen hatte ich mich sehr gefreut, denn wer würde denn nicht gerne ein paar überflüssige Funde loswerden und dabei noch Gerichte aus seiner "Lieblingsländerküche" essen. Mich enttäuscht das Buch allerdings leider auf ganzer Linie. Kann sein, dass diese Gerichte typisch japanisch sind, aber ich habe die Küche ehrlich gesagt bisher als weitaus geschmacksintensiver erlebt. Die Rezepte, die mich ansprechen und meinen Geschmack treffen, kann man an einer Hand abzählen. Für mich leider ein absoluter Fehlkauf - ich werde hier nur schlank, weil es mir nicht schmeckt.

Ersteintrag: 22.04.2013 16:48:47 GMT+02:00
Geschmacksintesiver???
Die japanische Küche arbeitet mit wenigen Gewürzen u meistens wird nur der Eigengeschmack des Lebensmittels betont.
Japanisches Fastfood, wie Suppen, Okonomiyaki,... sind meist würziger. Wahrscheinlich haben Sie nur sowas in Ihren Kochkursen u Büchern gelernt. Traditionelles ist meist sehr intensiv an Eigengeschmack. Den kann man aber nur schmecken, wenn die Zunge nicht total überreizt ist von unserem total überwürzten u übersalzenen Essen.
(Ich war 4 mal für mehrere Monate in Japan)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2013 22:50:04 GMT+02:00
Löööla meint:
Ich kann's nicht anders beschreiben als mit "geschmacksintensiver". Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass normalerweise der Eigengeschmack der einzelnen Bestandteile im Vordergrund steht, aber ich finde, dass genau dies bei den hier aufgeführten Rezepten nicht ausreichend der Fall ist. Ich meine dies nicht im Vergleich zu Fertiggerichten oder Fast Food, sondern anderer japanischer "Hausmannskost", wie ich sie bei Japanern erlebt habe. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Mir hat was gefehlt, daher diese Bewertung.