4.0 von 5 Sternen Mit großen Erwartungen..., 17. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Ulysses, Jubiläumsausgabe (Broschiert)
... geht man als Literaturliebhaber an die Lektüre und wird zunächst wohl enttäuscht. Was soll das ganze ? Mir erschien das Buch langatmig, langweilig, unklar und irgendwie seltsam. 5mal hab ich gebraucht um überhaupt über die ersten 5 Kapital zu kommen. Aber danach hat man sich an Joyce Stil gewöhnt und hat beim lesen seinen eigenen Rhytmus gefunden. Mein Tipp: das ganze nicht soo bierernst nehmen. Bei der Schwere des Text nicht die Leichtigkeit des Lesens verlieren. Und nicht kapitulieren, wenn man nicht jede Anspielung von Joyce auf Anhieb versteht. Lassen sie sich nicht blenden vom Skandal. Das ist kein Buch, das sie in den nächsten 2 Wochen mal eben so zu Ende lesen. Aber eins was sie wohl nie loslassen wird. Ich freue mich, das jetzt zum 100. Geburtstag des Bloomsday soviel darüber geschrieben wird, denn dieses Meisterwerk hat es nicht verdient, nicht gelesen zu werden. Also: keine Angst!

Gebraucht & neu ab: EUR 4,46
Auf meinen Wunschzettel