2.0 von 5 Sternen Stress pur, 5. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Spy Kids (DVD)
Okay, die guten Sachen zuerst:
Der Film unterhält einen irgendwie. Gut, als Mitt-Zwanziger ohne Kinder falle ich wahrscheinlich NICHT in die Zielgruppe, aber es soll ja ein Film "für die ganze Familie" sein, also wieso nicht? Außerdem mag ich Banderas und Rodrigez. Banderas spielt die Rolle des Agenten herrlich selbstironisch, auch der Rest der Schauspieler sind gut besetzt, jedoch... aber dazu später. Der Film legt ein irrsinniges Tempo vor und die Effekte sind klasse. Auch hat sich der eine oder andere gute Gag eingeschlichen.
Wieso dann nur 2 Sterne? Ganz einfach: Zum einen das irrsinnige Tempo. Der Film bietet dem Auge keine Ruhepause und ist dermaßen überladen, dass er letztendlich zum Vehikel für die Effekte und nicht für die Story wird. Alle ist digital aufgemotzt und schnell.
Wenn ich gerade sagte, die Schauspieler seien gut besetzt, dann stimmt das auch. Allerdings neigen die Leute zum Overacting. Das, kombiniert mit der süßlichen Bonbonumgebung und dümmlichen Dialogen ruiniert in einigen Szenen den Filmgenuss doch stark.
Dazu kommen gewaltige Plot-Holes und pseudo-moralisches Geseiere, wie man es noch aus den guten alten 80ern kennt: "Wenn du an dich glaubst, werden deine Träume wahr!" KÖNNTE parodistisch gemeint sein, aber ich glaube, es dient nur dazu, zu überdecken, dass dem Drehbuchautoren amn Ende eine entscheidende Idee gefehlt hat. Filmkenner wissen vielleicht, was ich meine.
Frische Ideen sucht man vergebens, alles ist schonmal irgendwie dagewesen. Das mag für einen Kidnerfilm kein Kritikpunkt sein, für einen "Ganze Familie"-Film schon. Wenn wir z.B. "Shrek" als Vergleich heranziehen: Hier hat wirklich JEDER was zu lachen und nicht nur die Kinder.
FAZIT: Liebe Eltern! Lesen Sie ihren Kindern mal wieder ein gutes Buch vor, gehen sie mit ihnen in den Park, bauen sie was tolles aus Lego. Wenn sie allerdings ihre Kinder einfach mal betäuben wollen, in dem Sie sie einer Reizüberflutung aussetzen: Bitte sehr, hier ist der passende Film dazu.

Ort: Moers

Top-Rezensenten Rang: 2.908.436