4.0 von 5 Sternen Nach einigen Monaten intensiver Nutzung möchte ich diese Topfset nicht mehr missen, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0760046380 Kochgeschirr-Set 4-teilig Function 4 (Haushaltswaren)
Als ambitionierter Hobbykoch gingen schon eine Vielzahl an Töpfen unterschiedlicher namhafter Hersteller durch meine Hände. Doch egal von welchem Hersteller und welche Linie, kein Topf konnte mich in diesem Umfang überzeigen wie die Töpfe der Function 4 Serie von WMF.
Ich habe mir dieses Topfset und die passende Stielkasserolle (inkl. Deckel) dieser Serie vor einigen Monaten gekauft und benutze seither eigentlich keine anderen Töpfe mehr.

Hier nun die wichtigsten, und meiner Meinung nach auch kaufentscheidenden Punkte:

- die Wärmeleitfähigkeit der Töpfe dieser Serie ist enorm, so benötigen etwa 2 Liter kühles Nudelwasser nur ca. 3 Minuten bis sie auf höchster Stufe auf meinem Ceranfeld zu kochen beginnen (dies ist natürlich auch von der Heizkraft des Herdes und der Wasserhärte abhängig).

- die Griffe der Töpfe sowie der Deckelgriff werden auch nach mehrstündigem Schmoren nur lauwarm (andere Rezensenten beklagen teilweise heiße Griffe, ich gehe jedoch davon aus, dass in diesen Fällen die Töpfe auf einem zu großen Kochfeld bzw. nicht richtig auf dem Kocfeld standen, sodaß die Hitze des Kockfeldes direkt auf den Griff strahlen und diesen erhitzen konnten).

- Haptik und Verarbeitung sind eine Klasse für sich. Die Töpfe liegen aufgrund der "Chromstahlkapsel" im Boden (welche sie auch für Induktionsherde nutzbar macht) angenehm schwer aber nicht zu schwer in der Hand. Da die Griffe angescheißt sind und weder verschraubt noch vernietet, sitzen sie bomenfest und lösen sich trotz täglich intensivem Gebrauch nicht vom Topf.

- in kaltem Zustand ist der Topfboden leicht nach innen gewölbt, wird der Topf erhitzt dehnt sich das Metal und die Wölbung verschwindet, dies hat zur Folge, dass der Topf plan und damit sicher auf dem Kochfeld steht. Somit kann die Hitze an den gesamten Topfboden abgegeben werden, was dann wiederum den Effekt hat, dass der Inhalt schneller und effizienter erwärmt wird. (Töpfe welche in kaltem Zustand nicht über diese Wölbung nach innen aufweisen, dehnen sich beim Erwärmen nach aussen aus was zur folge hat, dass der Topf wackelig auf dem Kochfeld steht und die Wärme nicht mehr optimal weitergeleitet wird).

- Töpfe und Deckel lassen sich problemlos reinigen und sind sogar spühlmaschienen geeignet (wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich die Töpfe nur äusserst selten in die Spühlmaschiene stelle). Trotz täglichem Gebrauch über Monate hinweg sehen meine Töpfe noch so gut wie neu aus.

- der eigentliche Clou dieser Topfserie (und der eigentliche Grund weswegen ich sie erworben habe) ist die Abgiesfunktion, diese ermöglicht es durch drei unterschiedlich große Öffnungen im Silikonrand des Deckels (in Kombitation mit der angedeuteten Nase am oberen Topfrand) überschüssige Flüssigkeit abzugießen. Seitdem sind meine Abtropfsiebe im wohlverdienten Ruhestand.
Zur Auswahl stand auch noch ein Topfset von Silit mit der "Control Lid mit Schiebetechnik" welches auch ein Abgießen durch den Deckel erlaubt und im selben Preissegment liegt. Bei einer Augenscheinnahme und Vergleich im Fachandel war jedoch ganz schnell klar, dass besagtes Control Lid sehr wackelig ist und ich die Befürchtung hegte, dass es zum kaputtgehen neigt.

- ein weiterer Vorteil des Silikonrings am Deckel ist, dass der Deckel fest auf dem Topf sitzt, auch bei starker Dampfentwicklung nicht klappert und je nach Einstellung gar kein Dampf entweicht oder eben nur soviel wie geplant und gewünscht.

- leider ist dieser Silikonring auch die Achillesverse der Töpfe dieser Serie, nimmt er doch trotz gründlicher Reinigung leicht aber beständig die Kochgerüche an. Da diese Gerüche jedoch nur schwach angenommen und nicht an folgendes Kochgut abgegeben werden, ist das eigentlich kein Problem, sollte jedoch unbedingt der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

FAZIT:
Allen die hochwertige, pflegeleichte Töpfe mit sehr guten Wärmeleit und Gebrauchseigenschaften suchen, seien die Töpfe der Serie Function 4 von WMF wärmstens ans Herz gelegt. Der eine Stern Abzug ist der Tatsache geschuldet, dass der Silikonring des Deckels wenn auch nur leicht Kochgerüche annimmt und speichert.

EUR 449,00 EUR 249,00

Top-Rezensenten Rang: 209