4.0 von 5 Sternen Expressiv und stürmisch, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Romane und Erzählungen. 8 Bände: November (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Rasend, rauschend und antik-tragisch in Nostalgie und Melancholie gekleidet, macht sich Flaubert in seinem frühen Werk "November" auf, die Untiefen der Jugend auszuloten; zusammen mit Das Leben ist anderswo gehört seine Darstellung dabei zu den eigenwillgsten Büchern, die ich über diese Zeit gelesen habe. Körperliches und geistiges Erwachen haben in diesen beiden Büchern etwas Schicksalhaftes, dünn Melodrames.

Eindeutig berichtet Flaubert dabei ein Stück weit von sich selbst; er malt in stürmischen Sprachmelodien ein Bild von einem empfindsamen Träumer, der in seiner Vor- und Frühpubertären Phase nichts mehr begehrt als die Vollendung seines Lebens in der Liebe. Mit großer Demut und Phantasie stellt er sich die Wonnen des Glücks und das Glück der Wonne vor, ohne natürlich zu wissen, woran er denkt. Er sieht nur die schönen Frauen und fühlt sich selbst als ein ungeheurer Wille, der doch ganz die Zartheit will:

"Ein unbestimmtes Verlangen nach etwas Leuchtendem war in mir..."
"Das Reifen des Herzens geht dem des Körpers vorauf; noch lag mir lieben näher als genießen [...]. Heute vermag ich mir die jene Liebe des ersten Jünglingsalters nicht einmal mehr vorzustellen, darin die Sinne keinerlei Bedeutung haben, der einzig das Unendliche den Inhalt gibt; sie steht zwischen Kindheit und Jugend, sie bildet den Übergang und schwindet so schnell dahin, dass man sie vergisst."

Noch ist die Welt einfach, der Lebenssommer ist ewig warm und überall sind die Räume weit, offen für Unbekanntes ... bald wird das Unbekannte sich tiefer in das Bewusstsein einschleichen und dabei nicht unbedingt immer zur Erkenntnis heranreifen, sondern auch in der Nähe etwas Rätselhaftes bleiben; ein Ding, dass du beim Herannahen nicht ganz erkennen kannst, bis es zu spät ist, weil du selbst ein Teil davon geworden bist ...

Flaubert hat auch in diesem eher autobiographischen Frühwerk eine gesellschaftliche Komponente eingebaut, in Gestalt einer Prostituierten, zu der sein Ich-Erzähler geht und die dann für kurze Zeit selbst aus ihrem Leben berichtet.

Ich muss zugeben, dass mich die Erzählung trotz ihres Zaubers enorm anstrengte; sie ist überreich, bunt und überbunt. Doch wer sich davon nicht stören lässt, wird eine sehr eindrückliche, wohl besonders elementar gehaltene Erfahrung mit diesem Buch machen.

Ersteintrag: 17.03.2011 18:45:42 GMT+01:00
Dieses Buch werde ich mir zu Herzen nehmen aufgrund deines Rates, dass es ungefähr Wildes Beschreibungen an Natur und Umgebung gleichkommt :)

Zu deinem Tipp: Ich kenne George Eliots Middlemarch nur als Titel von Buch und Film, muss jedoch das Buch mal wirklich lesen und dessen Inhalt kennenlernen. Des weiteren habe ich nun einige Novellen Poes gelesen und muss sagen, dass mir einige sehr gefallen und andere wiederum gar nicht. Ich habe in deiner Rezension bezüglich der Rue Morgue gelesen, dass dir "Der Untergang des Hauses Usher" auch nicht sonderlich gefallen hat, mir ist demzufolge nicht anders zumute.

Ja, Timo, ich verabschiede mich für heute und hinterlasse dir einen sanften, zärtlichen Kuss, bei dem du selbst bestimmen darfst wo er nun landet oder auch nicht landet ;)

J.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 5,99 EUR 5,11

Ort: Quickborn