wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Licht am Ende des Tunnels..., 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix 35: Asterix bei den Pikten KT (Broschiert)
Estragon hat bereits eine hervorragende Rezension abgeliefert. Zwei Hinweise und eine Checkliste noch von mir: Ich finde viele Zeichnungen von Conrad sehr gelungen, besonders einige "Nacht und Nebel"-Szenen sind atmosphärisch sehr dicht. Das es aber auch hier noch Potential nach oben gibt, zeigt die Schlacht-Szene auf S.43. Die Szene fällt völlig auseinander. Vergleichen Sie mal dagegen die Schlacht um das Dorf in "Streit um Asterix"!
Die Einband-Gestaltung ist unterirdisch schlecht. Was ich meine, sehen Sie, wenn Sie die Einbände z.B. von "Asterix auf Korsika", "Asterix bei den Schweizern", "Der Seher", "Die Trabantenstadt" und diesen hier nebeneinander legen.

Meine persönliche Checkliste zur Bewertung eines Asterix-Bandes, angewendet auf "Asterix bei den Pikten":

Plot: Konventionell, aber unterhaltsam
Satire-Faktor: Beim Ausflug in die Clan-Politik hätte man wesentlich mehr machen können
Anspielungen zeichnerisch: nichts gefunden
Anspielungen zeitgeschichtlich: Golf, Whisky...: vorhanden, aber zu grob aufgelöst
Wortwitz: Teilweise verkrampft, aber gute Ansätze
Versteckte Mini-Szenen: nichts augenfälliges, Idefix wäre hier ein guter Kandidat gewesen
Lateinische Zitate: Zu wenig und falsch platziert
Nebengeschichten und versteckte interne Bezüge: Flackern kurz auf (Verwandtschaft Legionär und Beamter)
Literarische Gestaltung (Rückblenden, Zeitraffer, Teichoskopie etc.): Wurde durchaus versucht.

Was einfach fehlt, ist die Vielschichtigkeit, das Subtile, die Lust auf das Wiedereintauchen in den Asterix-Band. Mit sieben oder acht habe ich meinen ersten Asterix "gelesen" und über die verkloppten Römer gelacht, mit 13 habe ich mich in Falbala verliebt, mit 17 mit den lateinischen Zitaten geprahlt, mit 35 verstand ich die Müdigkeitsanfälle von Mejestix und seine Beziehung zu Gutemiene immer besser und jetzt weiß ich, wieso Methusalix so ist, wie er ist.
Und das ist das Brilliante an den "guten" Asterix-Heften. Ich habe sie zerlesen und zerfleddert, dass teilweise nur noch lose Blattsammlungen übrig sind.
Es liegt noch ein sehr weiter Weg vor den neuen Autoren, um in diese Klasse vorzustoßen. Aber sie könnten es schaffen.
3 Sterne für das vorgelegte Werk und einen Stern der Hoffnung als Motivation.