2.0 von 5 Sternen Ambivalent, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Barbara Becker - B. fit in 30 Tagen (DVD)
Ich habe einige Fitness-DVD's zuhause: Johanna Fellner (Core-Workout und Bauch weg!)und Core fusion body sculpt). Mein Fitness-Level ist eher mittelprächtig trainiert, gehe 3x wöchentlich ins Fitness-Studio und mache jeden Morgen 30 -40 Minuten Training bei denen ich Elemente o.g. DVD`s miteinander kombiniere.

5 Sterne gebe ich für Location und Musik.

5 Sterne gebe ich dafür, dass es 3 20-Minuten-Einheiten gibt, die es ermöglichen, auf die Schnelle eine Trainingseinheit einzulegen. Also für eher Lustlose vielleicht ein guter Anreiz. Die Zeit ist wirklich schnell vorbei.

4 Sterne für die Übungen an sich. Die finde ich gut, so dass sowohl für Anfänger, als auch für mittelprächtig Trainierte was dabei ist. Gut finde ich, dass sie ruhig und "Hops-"frei ausgeführt werden. Es gibt ein paar Übungen, bei denen ich das Gefühl habe, ich kann sie auf andere Art genauso effektiv trainieren, muss mich dafür aber nicht in so unkomfortable Positionen begeben, bei denen ich an Körperpartien Schmerzen bekomme, die gar nicht mittrainieren, sondern einfach nur ungünstig am Boden aufliegen. Da wage ich mal zu behaupten, dass es nicht an der mangelnden Fitness bei mir liegt. In anderen Haltungen ausgeführt, schaffe ich da nämlich deutlich mehr Wiederholungen, es brennen die Muskeln, die brennen sollen und nicht die Auflageflächen durch Druckschmerz.

2 Sterne gebe ich für die Art der Vermittlung der Übungen. Die ist nämlich zu schnell. Kaum hat man eine Position eingenommen, ist die Übung auch schon wieder vorbei. Da hätte ich mir eine bessere Hinführung zur nächsten Übung gewünscht und auch mehr Wiederholungen. So habe ich das Gefühl, ich hetze den Übungen hinterher, reiße vieles an, aber mache nichts so richtig. Also nichts Halbes und nichts Ganzes. für Anfänger stelle ich mir das ziemlich frustrierend vor.

Ganz kleiner Minuspunkt: Frau Becker wirkt in ihrer Anleitung etwas lustlos auf mich -ist vielleicht Geschmackssache, aber sie lächelt manchmal wie auf Knopfdruck ("Jetzt mal lächeln!") etwas säuerlich in die Kamera - knips an, knips aus. Hm. Da finde ich ihre Co-Trainerin irgendwie lebendiger.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Dvd es schafft, in meine tägliche Routine übernommen zu werden.

PS: Habe gerade die DVD Bauch, Beine,Po Teil 2 für Fortgeschrittene von Verena Brouwers entdeckt. Die finde ich wesentlich besser. Also wer nicht so sehr einen besonderen Hipness-und Promifaktor braucht, sondern eine ruhige, genaue, gut nachvollziehbare Anleitung mit guten Übungen, sollte besser die nehmen.

PPS: Habe die DVD wieder verkauft, nachdem ich noch ein paarmal versucht hatte mich mit ihr anzufreunden, ich sie aber doch jedesmal entnervt mittendrin abschaltete, weil sie mir fürchterlich auf den Wecker ging mit ihren fliegenden Wechseln. Ich lasse nur noch 2 Sterne übrig. Die eine oder andere Übung kann man sich ja merken und auf eigene Faust, in seinem EIGENEN Tempo ausführen.