5.0 von 5 Sternen Überzeugender Auftritt zum 40.ten, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Celebration (Limited Edition inkl. DVD "45 Minutes Live At Sweden Rock Festival 2009") (Audio CD)
Mich hat das neue Album rundherum überzeugt. Als Heep-Fan seit 1972 finde ich eigentlich nichts zu mäkeln. Das Artwork ist wie immer herausragend, ein Magier der auf das brandende Meer schaut und vielleicht über die letzten 40 Jahre, die nun vergangen sind nachdenkt und vermutlich schon Zukunftspläne schmiedet (was man als Heep-Fan ja wünscht). Die Titel der CD sind gut ausgewählt, natürlich hätte ich mir auch das eine oder andere Stück (wie wär's mal mit Firefly) gewünscht. Aber sie haben doch die besten und bekanntesten Stücke, die ich auch immer und immer wieder höre gewählt. Ich finde beim Anhören, daß die Stücke nach neuen Maßstäben sehr gut gelungen sind. Mir fällt dabei auf, daß Russel als Drummer ordentlich Druck macht, was den älteren Stücken sehr gut bekommt. Auch Bernies Stimme paßt gut zu den Stücken, die John mit seiner doch blueslastigen Stimme gesungen hatte. Dadurch sind die Stücke (endlich wieder) rockiger und nicht so poplastig geworden (ich möchte hierbei doch an FreeMe erinnern). Also Leute, kauft die Scheibe, sie hat es verdammt nochmal verdient. Heep haben es mal wieder bewiesen, daß sie noch nicht abgehalftert und musikalisch eintönig geworden sind. Jörg Knackstedt.

Ort: Burgdorf