4.0 von 5 Sternen Knackig & Frisch- Axxis 2006 wissen zu gefallen!, 14. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Paradise in Flames,Ltd (Audio CD)
Um ganz ehrlich zu sein, mir geht diese ganze Lobdudelei hier auf der Seite teilweise schon ganz schön auf die Nüsse. Manchmal meint man wirklich die Leute hätten nur 3 Cd´s im Schrank und absolut keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei den anderen denke ich, dass sie noch nie eine Axxis Scheibe gehört haben. Ich muss dazusagen dass ich zwar viel von der Band kenne und sie vor allem auch Live gut finde, aber in den letzten Jahren sie doch ziemlich links liegen gelassen habe.
Für mich sind & bleiben nun mal die ersten beiden Axxis Platten das maß der Dinge. Danach legte ich mir weitere Scheiben von ihnen zu, die dann mit „Voodoo Vibes“ & „Matters of Survival“ einen ziemlich schwachen Schlusspunkt in meiner Sammlung darstellten. Aber sie kamen mit „Back to the Kingdom“ zurück, ein super Album das nur an manchen Stellen sehr von den alten abgekupfert klang. Mit dem eher „Mäßigen“ „Eyes of the Darkness“ endete es dann auch bei mir schon wieder.
Zum neuen Album. Ich muss gestehen dass sie besser und auch reifer geworden sind. Es gibt Doublebass und die Gitarren sind etwas tiefer & härter als früher. Lakonia finde ich eine absolute Bereicherung. Dadurch driftet das ganze teils zwar etwas in Richtung Within Temptation und Co., aber was soll’s. Die erste hälfte der Cd ist dann auch sehr gut, nach hinten knickt sie leicht ein. Trotzdem finde ich sie durchaus gelungen und kann sie auch ohne große Bedenken weiterempfehlen.

Fazit: Axxis 2006 klingen Reifer und erwachsener als auf den letzten Cds. Die Mucke geht in gewohnter Manier leicht & gut rein. Sängerin Lakonia peppt die Gesangslinien noch mal ordentlich auf. Bernhard Weiss geht mir nach wie vor auf den Sender wenn er hoch trällert. Ansonsten Daumen hoch, ich bin positiv Überrascht. Denn die Band „leiert“ nicht einfach nur ihre Standardriffs ab, sondern versucht ihre Platte durch neue Einflüsse interessanter zu machen. Und das ist gelungen! 8,0/10 Punkten

Ort: RPF