4.0 von 5 Sternen Spannende Nacherzählung persönlicher Verwicklungen, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Faber Fiction Classics) (Taschenbuch)
Paul Auster ist ein Meister seines Faches. Er versteht es, einen packenden Plot mit einem flüssigen Stil zu vermitteln, der einen die Seiten nicht spüren lässt. Das Englisch, das er dabei verwendet, finde ich sowohl bei "Mr. Vertigo" (das ich nebenbei erwähnt berührender fand) als auch bei "Leviathan". Zuerst dachte ich, die Geschichte hätte mit dem biblischen Seemonster oder dem Staatsverständnis des guten alten Hobbes (1588–1679) zu tun. Und wer versteht, zwischen den Zeilen zu lesen und sich in der Philosophiegeschichte beheimatet fühlt, wird auch Zusammenhänge erkennen, die anderen verborgen bleiben könnten.

Im Buch wird der Werdegang von Benjamin Sachs aus der Sicht seines vertrauten Freundes (der ebenfalls Schriftsteller ist), geschildert, so wie sich dieser daran erinnert - mit dem wiederholten Verweis, dass seine Version der Geschichte keinen Anspruch erhebt, vollständig oder wahr zu sein. Er schreibt einfach auf, was ihm auf der Seele brennt und beschreibt aus seiner subjektiven Sicht den Gang der Ereignisse, wie er sie erlebt hat bzw. was er von anderen erfahren hat. Ich finde es faszinierend, wie es Auster schafft, die Lebensfäden der Protagonisten miteinander zu verstricken, sodass die Charaktere lebendig werden. Mehr noch, mir schien es oft, dass hier eine wahre Begebenheit nacherzählt wird. Denn oft werden (ähnlich wie in Austers "Buch der Illusionen") die Themengebiete, mit denen sich die Hauptperson (Ich-Erzähler) beschäftigt, so phantasievoll und detailreich dargestellt, dass der Eindruck entsteht, das sei zu plausibel oder hat zumindest deutliche Anleihen an der Realität, um erfunden zu sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,75
Auf meinen Wunschzettel