ARRAY(0xb23926f0)

3.0 von 5 Sternen Vom teuren Trend nicht überzeugt, 19. März 2008
Eines vorab: XCO ist derzeit der absolute Renner! Auf jeder Fitness-Messe wird dieses "Wunderding" angepriesen. Doch was steckt dahinter? Ich habe es kritisch hinterfragt, denn ich folge nicht jedem Trend. Für mich muss die Trainingsmethodik sinnvoll und die Ausführung unkompliziert sein.
Was macht man also mit diesem XCO und was ist das überhaupt? Es handelt sich dabei um einen Metall-Zylinder, der mit Granulat gefüllt ist und rhythmisches hin und her bewegt wird. Ziel ist es, die Muskulatur zu kräftigen. Dies geschieht, da man permanent gegen die Fliehkraft des Granulats arbeitet. Dem Grunde nach lassen sich auf diese Weise Schulter, Arme, oberer Rückenbereich und Bauch (seitlich) trainieren. Aber um ehrlich zu sein, hat mich der XCO nicht überzeugt. Die Trainingsbelastung war für meine Bedürfnisse (als geübter Kraftsportler) viel zu gering. Im Reha-Bereich mag der Einsatz des XCO sinnvoll sein. Fast schon überflüssig zu erwähnen ist, dass man mit dem XCO auf keine Muskelpakete aufbauen kann. Ich würde es als Ergänzung und zu Kräftigungszwecken verstehen.
Was mich hauptsächlich am XCO stört, sind die Anschaffungskosten. Nicht umsonst kursieren bereits im Internet diverse Gags, wie man einen XCO mit billigen Materialien aus dem Baumarkt selbst basteln kann.
Mein Fazit: Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Möchte ich die bereits angesprochenen Muskelgruppen trainieren, so greife ich auf meinen Schwungstab (Swingstick) zurück. Der ist meines Erachtens wirkungsvoller und weitaus günstiger.

Artikel nicht verfügbar

Ort: M.