4.0 von 5 Sternen Eine Kleinigkeit zum Nachdenken, 21. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens (Taschenbuch)
Seit Wochen spricht meine Freundin von diesem Buch, ich müsse es unbedingt mal mitnehmen, es wäre einfach unglaublich. Allein mein ständig wachsender Noch-zu-Lesen-Bücher-Stapel hinderte mich bisher daran, es dann einzupacken. Als sie aber nach einem langen Abend voller Gespräche dieses Büchlein herausholte und mir die Geschichte vom glücklichen Fischer vorlas, hatte sie mich überredet.

In dieser Erzählung geht es um einen Fischer, der jeden Tag das tut, was ihn erfüllt, dem nichts zu fehlen scheint. Eines Tages trifft ein Geschäftsmann auf diesen Fischer und fragt ihn, warum er nicht noch mehr Fische fängt, um reich und mächtig zu werden. Auf die Frage des Fischers, warum er das tun solle, antwortet der Geschäftsmann, dass er dann eine Menge Geld verdienen könne und tun könne, was er wolle. Diese Erzählung hat mich sehr beeindruckt.

Insgesamt sind die kleinen Begebenheiten in der Geschichte nichts Unbekanntes. Nette Anekdoten und Lebensweisheiten sind eingebettet in eine Erzählung über einen gestressten Geschäftsmann. Das Büchlein ist nicht besonders groß und schnell durchgelesen, regt aber zum Nachdenken an, über das, was wirklich wichtig ist. Die Freunde der Tiefenpsychologie werden hier allerdings enttäuscht sein, es geht eher um das Basiswissen. Auch wirken die Übergänge zwischen den einzelnen Erzählungen manchmal etwas unecht und unbeholfen.

Eins habe ich mir nach dem Zuklappen des Buches jedoch fest vorgenommen: Morgen mache ich einen Zettel an meinen Briefkasten: "Bitte keine Werbung einwerfen". Schade um die Zeit, die sowieso schon viel zu knapp ist.

Ersteintrag: 22.01.2013 12:50:58 GMT+01:00
Cindy meint:
Hallo,
Habe das Buch auch gelesen. Die "Geschichte" von dem Fischer ist nur ein winziger Bruchteil des Buches und ich eher ein Beispiel zu Versinnbildlichubg. Es geht nicht allein um den Fischer, sondern eher um die drei Fragen auf der Rückseite der Speisekarte, mit denen sich im Buch auseinandergesetzt wird. Klasse Buch. Ich hatte am Ende Tränen in den Augen, da es mich sehr berührt hat und mir aus der Seele gesprochen hat. Ich hoffe, ich komme mal an den Punkt, das Tor aufzumachen und durchzugehen.

Ort: Randberlin