3.0 von 5 Sternen Schlecht gemischt ist halb verloren, 8. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Deluxe Edition) CD + DVD (Audio CD)
Die beiden Vorgängeralben waren, wie ich finde, beide grandiose deutsche Musik ohne Vergleich. Keine Frage also, dass für mich die neue Platte von Kettcar einen unabdingbaren Pflichtkauf darstellte. Also bestellt dat Dingen und rein in den CD-Player.
Zunächst einfach mal durchlaufen lassen, denn es begeistert kaum ein Kettcar-Song gleich auf Anhieb - Qualität entfaltet sich hier erst beim mehrmaligem Hören!
So war es jedenfalls bisher. Doch irgendwie vermisse ich bei "Sylt" eben dieses Entfalten. Es gibt z.B. mit "Graceland" oder "Nullsummenspiel" oder auch "Kein Aussen mehr" relativ zugängliche Stücke, die durchaus gefallen, aber eben auch nicht die Offenbarung darstellen. Das liegt zum Großen Teil an der, nach meiner Meinung, schrecklichen Abmischung der Musik. Der (doch so wichtige) Gesang ist bei der Mehrzahl der Lieder schlecht bis kaum zu verstehen - unverständlich. Zudem wirken die Lieder stellenweise irgendwie überladen, zum Teil ist der Klang dann manches mal ein nervender Brei und verdirbt ganze Stücke somit.
Für mich ist dies eben das Problem der Scheibe, die Songs sind nicht wirklich schlecht, ganz im Gegentteil, aber der Klang macht den Großteil einfach zunichte. Schade, ansonsten hätte sich die Scheibe vermutlich vor ihren älteren Geschwistern nicht verstecken brauchen.

Letzlich bin ich mich vom Album "Sylt" enttäuscht, aber nicht ganz abgeschreckt. Kettcar sind schon ziemlich einzigartig.
Allerdings würde ich Neueinsteigern zunächst zum einem der ersten beiden Alben ("Du und Wieviel Von Deinen Freunden" oder "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen") raten - diese sind vollends grandios.

Ich gebe noch 3 Sterne, die anderen 2 sind im Klangbrei versunken.

Ersteintrag: 21.10.2008 11:10:58 GMT+02:00
B. schmidt meint:
ja da sollte man mal den Mischer wechseln .