1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Michael Freemans FotoScout - Planung, Ideen und Tipps für die Kameratasche (Digital fotografieren) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und daher bin ich froh, daß ich kein Geld dafür ausgegeben habe. Warum hier einige positive Rezessionen vorhanden sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe selten ein Buch über Fotografie gelesen, in dem weniger Fundiertes und mehr Offensichtliches steht.

Jeder, der nur 5 Minuten nachdenkt oder sich 1-2 Internet-Seiten durchliest, ist weiter.

Kostprobe gefällig?
"3 extreme Umwelteinflüsse können die Funktionsweise der Kamera stören: Kälte, Hitze/Staub und Wasser."
Also erstens sind das in meinen Augen 4 und nicht 3 - und darüber hinaus ist es je nach Kamera sehr unterschiedlich, wie anfällig eine Kamera jeweils dagegen ist. Was ist aber mit Sand? Was mit Luftfeuchtigkeit? Darüber hinaus ist in meinen Augen der größte "Umwelteinfluss" die Beschädigung von Kamera oder Objektiv durch Stürze, Fallenlassen oder Anschlagen an Mauern, Felsen, Geländer, o. ä.

Der Autor ergötzt sich in völligen allgemeinen Aussagen, wonach z. B. das Wetter ständig im Auge behalten werden soll (Ach?), gibt (überflüssige) Tipps zuhauf: Wenn man bei einem Gottesdienst fotografieren möchte, soll man vorher schauen, was man fotografieren darf. "Es gibt immer jemanden, den man fragen kann."

Oder:

"Steht die Sonne im Rücken des Fotografen und fällt das Licht direkt auf das Aufnahmeobjekt, handelt es sich um Frontallicht."

Oder

"Es kann eigentlich nur gut sein, bei einer Schiffsreise oder Bootsfahrt die Kamera dabei zu haben."

Ich frage mich bei solchem Bla-bla wo der Mehrwert in diesem Buch stecken soll. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß sehr vieles, was in diesem Buch steht, ohne sich im Vorfeld darüber informiert zu haben.

Ein weiteres Manko ist die Größe des Buches:
Das Buch ist 15x11cm groß - eigentlich ideal um es auf Reisen mitzunehmen. Jedoch: Die Schrift ist so winzig, daß man das Buch unter schlechtem Licht (was auf Reisen häufig vorkommt) sicher nicht mehr lesen kann.

Alles in allem ein in meinen Augen völlig überflüssiges Buch - das auch (Release im Jahr 2000) inzwischen hinsichtlich Aussagen über Technik und Kameras völlig veraltet ist. (Vielfach noch Verweise auf analoge Fotografie).
Jede Internet-Recherche gibt Brauchbareres.
Schade - nach dieser Rezession hat es für mich nur noch einen Wert: Altpapier.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,94
Auf meinen Wunschzettel