5.0 von 5 Sternen Schneekind, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneekind (Taschenbuch)
Die 38-jährige Hebamme Anne Steiner leidet seit vielen Jahren an einer seltenen Angstneurose: Jedes Jahr an Weihnachten wird sie von Panikattacken gequält, die ihr schlimme körperliche Schmerzen bereiten. Der tatsächliche Auslöser hierfür ist unbekannt, Anne weiß aber, dass sie bestimmte Musik, Worte und Düfte meiden muss.
Ihr Therapeut Dr. Frey ist der Ansicht, dass sie sich ihrer Angst stellen muss. Und so fährt Anne mit ihrem Verlobten Alex Marquard zu dessen Eltern nach Süddeutschland, um hier die Weihnachtstage zu verbringen...

"Schneekind" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fest im Griff gehabt. Die Geschichte wird flüssig und spannend erzählt und es gelingt Silke Nowak hervorragend, Annes Emotionen wiederzugeben. Man leidet von Anfang an mit Anne mit, und fragt sich, was nur hinter dieser Phobie stecken mag.

Der gesamte Handlungsverlauf ist ausgefeilt und wahnsinnig gut durchdacht. Nachdem an Heiligabend ein Mord geschehen ist, beginnt ein faszinierendes Verwirrspiel. Ich habe hin und her spekuliert, wer der Täter sein könnte, und hatte eigentlich fast jeden einmal in Verdacht. Dann wartet Silke Nowak mit einer Überraschung auf und präsentiert eine spektakuläre Wendung. Plötzlich dreht sich das gesamte Geschehen und alle Gedanken, die ich mir über einen möglichen Täter und über das Motiv gemacht hatte, waren hinfällig. Alles, was vorher nicht erklärbar war, bekommt plötzlich einen Sinn. Es ist wirklich großartig, wie der Leser hier an der Nase herumgeführt wird.

Mit Bekanntwerden des Mörders endet die Geschichte noch lange nicht. Silke Nowak erzählt auch, was danach geschieht und lässt den vorangegangenen dramatischen Geschehnissen bis zum wirklichen Ende des Krimis noch weitere tragische Ereignisse folgen, mit denen ich ganz und gar nicht gerechnet habe.

"Schneekind" hat mich durchweg begeistert - ein fesselndes Leseerlebnis, das ich jedem Krimiliebhaber nur empfehlen kann.