5.0 von 5 Sternen Die perfekte Welle, 6. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Vergebung (Taschenbuch)
"Sie machte die Tür auf und ließ ihn wieder in ihr Leben."
Das ist gemein. Ich schreib eine Krimirezension und verrate den letzten Satz.
"Dr. Anders Jonasson wurde von Schwester Hanne Nicander geweckt."
Jetzt verrat ich auch noch den ersten Satz. Ist aber nicht ganz so gemein.
"Vergebung" heißt der dritte Band von Stieg Larssons Krimi-Trilogie. Ich hab mit diesen dreien erst fünf Krimis gelesen, bin also nicht wirklich kompetent. Ein Seitensteiger. Ein Querdenker. Vielleicht hab ich auch deshalb solch einen seltsamen Gedanken: Stieg Larssons Trilogie erscheint mir wie das "Herr der Ringe" der Krimi-Literatur.
Dieser Vergleich drängte sich mir geradezu auf, als ich "Vergebung" gelesen hab (und das war so anders als "Verdammnis", wo mich die intimen und die Überraschungsmomente bestachen, und nochmal anders als "Verblendung").
In diesem Buch, dem trigonalen Finale, findet eine Schlacht statt. Die Schlacht um Minas Thirit. Die Guten bewegen sich in einer großen Welle und der Tsunami, der hier über Schweden hinwegrollt, macht jeden Leser glücklich, der daran glaubt, daß auch im politisch institutionalisierten Feld das Gute siegen wird.
Fesselfaktor: 10 von 10. Spannungsfaktor: 5 von 10. So spannend der Vorgänger war, durch seine Überraschungen, so überraschend war für mich die Vorhersehbarkeit in diesem Buch. Selbst am Schluß war mir schnell klar, wer dort in Lisbeths Nachlaß auftaucht.
Gefesselt war ich aber in Permanenz. Es ist einfach so schön, sich in/von einer perfekten Welle treiben zu lassen. Das hab ich schon als Kind geliebt. In anders. Kindgerecht. Bei Astrid Lindgren. Beim Lesen von "Kalle Blomquist".

Ort: Hamburg