3.0 von 5 Sternen gutes Thema zu nüchtern behandelt, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gleis 4: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein Mann bricht am Bahnsteig zusammen uns stirbt. Die Fremde, die bei ihm ist, da der Mann ihr zuletzt noch den Koffer getragen hatte, fühlt sich verpflichtet, die Ermittlungen zu verfolgen und die Witwe des Verstorbenen zu betreuen. Sie kann den Vorfall nicht beiseiteschieben und fühlt sich auf ungewöhnliche Weise mit dem Mann und seinem Schicksal verbunden. Wie sich herausstellt, weiß auch die langjährige Ehefrau nichts über Kindheit und Jugendjahre ihres Mannes und die Frauen beginnen hier nachzuforschen. Auch die Tochter der Fremden wird in dieses Geschehen eingebunden. So entwickeln die drei Frauen eine beinahe kriminalistische Vorgehensweise und legen Schmerzliches bloß, einen Lebensweg, der von Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit geprägt war und die Lebensverhältnisse der Ärmsten in der Schweiz während der vergangenen Jahrzehnte sehr kritisch beleuchtet.

Die Thematik hat mich neugierig gemacht. Was würde da ans Tageslicht kommen, wenn eine Frau dem Leben eines Unbekannten nachspürt? Die Entdeckungen waren auch durchwegs interessant. Doch hat mich die Schreibweise, obwohl ich das Buch gerne gelesen habe, nicht wirklich packen können. Sehr nüchtern ist die Sprache, sehr geradlinig, wenig emotional. Der Text wurde durch zahlreiche Dialoge angereichert, was ich prinzipiell gut finde. Doch sind oft französische oder englische Versatzstücke enthalten, um das Interkulturelle der Gespräche aufzuzeigen. Damit aber der Leser die Texte auch versteht, sofern der die Sprache nicht beherrscht, wird das Gesprochene im Anschluss auch gleich noch einmal übersetzt. Diese Aneinanderreihung von Aussagen bremst den Lesefluss und hat mich persönlich irritiert. Insgesamt wirkte der Roman auf mich sehr konstruiert. Es ist ja Kennzeichen eines spannenden Geschehens, dass Spuren gelegt und Handlungsstränge miteinander verflochten werden, doch darf die Konstruktion etwa in einem guten Krimi nicht sichtbar werden. Sie muss natürlich und beiläufig wirken. Im vorliegenden Roman ist sie sehr durchschaubar und verliert dadurch an Reiz. Es wird auch kein Spannungsbogen aufrechterhalten. Zwar wird immer wieder für einen Moment Spannung erzeugt und es kribbelt beim Lesen im Magen. Doch sofort wird das Problem wieder aufgelöst. So bleibt das Geschehen nett an der Oberfläche, freundlich, der heilen Welt zugehörig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Spannung länger anhält, dass ich beim Lesen im Unklaren gelassen werde und stärker mit den Figuren bangen oder hoffen kann. Das Thema ist ja durchaus tiefgründig und gerne wäre ich in diese Abgründe auch emotional eingetaucht. So empfinde ich den Roman insgesamt als leichte, durchaus lesenswerte Lektüre. Doch hält sie wenig Tiefgang, Emotion oder sprachliche Finesse bereit.

Ersteintrag: 08.12.2013 13:54:14 GMT+01:00
Elisa meint: