Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Reiseführer beim Aufbruch zu neuen Ufern, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites. Responsive Webdesign verstehen (Galileo Computing) (Broschiert)
In xhtml-Zeiten hat man sich ja schon manchmal gewünscht, dass sich wieder was dreht in Sachen Webseitenerstellung. Aber man soll ja bekanntermaßen vorsichtig sein, mit dem was man sich wünscht, denn es könnte in Erfüllung gehen.
Und so kam, was kommen musste - auch in Sachen Webdesign. html5, css3, responsive und adaptive Webdesign - das Web geht einen Riesenschritt weiter nach vorn und stellt alle Webdesigner vor neue Herausforderungen - aber auch vor wunderbare, neue Möglichkeiten.
Peter Müller beschreibt in seinem Buch "flexible Boxes" klar und nachvollziehbar, wo genau es Neuerungen gibt und wie man diese nutzen und einsetzen kann. Was genau eigentlich html5 ist und warum es entstanden ist, wird ebenso detailliert erklärt wie alle anderen Aspekte, die für neu erstellte Webseiten verwendet werden können. So erfährt der Leser nicht nur über die neuen Möglichkeiten von CSS-Selektoren, sondern auch weitere, wichtige Themen wie die mobile Navigation, das Entwerfen und Einsetzen von Grids, das klassische und das border-box-Modell, die Verwendung von Iconfonts und den Einsatz von responsiven Frontend-Frameworks wie Foundation und YAML.
Ganz zentral und besonders für Webgestalter interessant sind fast 100 Seiten, bei denen es um CSS3 in unterschiedlichem Kontext geht: CSS3 und die neuen Selektoren, dann CSS3 in der Textgestaltung bishin zur bewegten Box.
Der Schreibstil des Buches ist, trotz des trocken anmutenden Themas, gespickt mit kleinen, amüsanten Bemerkungen, die mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt haben. Ich lese selten Bücher von A-Z, aber bei diesem hier ist es mir fast gelungen, einfach weil es einfach zu lesen und zu verstehen ist. Der Einband liegt zudem gut in der Hand, die Inhalte sind übersichtlich dargestellt.
"Flexible Boxes" hat für mich keine Wünsche offen gelassen, außer den einen vielleicht, dass ich es mir ca. 6-9 Monate früher gewünscht hätte. Denn da hätte ich das Vorwort "Don't worry, we all feel overwhelmed" als Ermunterung gut gebrauchen können. Aber auch heute ist das Buch immer noch eine Bereicherung um das Learning-by-doing weiter zu verfeinern und das fortlaufend zu verbessern, was man verbessern kann.
Danke für das schöne Buch - meine 5 Sterne Kaufempfehlung für alle Webdesigner, die in das responsive Zeitalter der Webseitenerstellung starten möchten.

[Abbrechen]