ARRAY(0xa338a9f0)

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert allerdings mit fehlender Abgrenzung und Fokus Projektleitung und Management, 12. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen (Broschiert)
Das Buch bietet einen generell guten Überblick über die Elemente von Scrum. Einzelne Rollen, Aktivitäten und Artefakte werden ausführlich beschrieben und anschaulich erklärt.

Oft werden jedoch die Konzepte agiler Methoden im Allgemeinen mit Scrum gleichgesetzt. Dies führt zu einer Vermischung der Begrifflichkeiten und oft wird nicht klar was Gegenstand des agilen Projektmanagement und was Scrum Eigenschaften sind. Neueinsteigern in der Materie wird somit der Lösungsraum welcher agile Methoden bietet eingeschränkt. Dies wird noch verstärkt indem keine Abgrenzung oder Gegenüberstellung zu vergleichbaren Methoden erfolgt.

Roman Pichler versteht es geschickt auf Hürden beim Rollout von Scrum hinzuweisen jedoch wird aus meiner Sicht zu wenig auf die konkreten Probleme des SW-Entwickleralltages eingegangen. Man merkt den starken Hintergrund der Unternehmensberatung des Autors, weshalb sich das Buch primär an das mittlere bis obere Management richtet, welche sich mit der Einführung von Scrum beschäftigen. Auch wenn der Autor bewusst auf einen generischen Ansatz seines Buches und Scrum hinweist, wird im Umkehrschluss zu wenig auf die konkreten Eigenschaften von SW-Projekten und der agile Umgang mit Sourcecode eingegangen.

Fazit: Ein gutes Buch zum Thema Scrum, das aber durch die fehlende Abgrenzung und thematischen Einordnung nicht ohne Manko ist.
Die teilweise vorhandene Entfernung zu Materie 'Software', die man von einem solchen Buch durchaus erwarten kann, macht es für SW-Entwickler nur zur bedingten Empfehlung. [siehe hierzu: 'Practices of an Agile Developer']

Ersteintrag: 11.02.2010 18:17:55 GMT+01:00
Roman Pichler meint:
Mein Buch ist nicht als Einführung in das Thema agile Softwareentwicklung gedacht, sondern beschreibt Scrum und seine Anwendung. Dass ich den Schwerpunkt auf Managementpraktiken lege hat einen einfachen Grund: Scrum ist ein agiles Managementframework, das keine Praktiken zur Erstellung von Software vorschreibt. Wie Sie aber sicher bemerkt haben, bemühe ich mich, ausgewählte Techniken wie testgetriebene Entwicklung im Scrum-Kontext zumindest kurz zu besprechen.