5.0 von 5 Sternen Ein Buch für "nur" den gewünschten aha-Effekt !, 3. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Mechanik!: Erfolg und Spaß im klassischen Loser-Fach" des Ingenieurstudiums (Taschenbuch)
Kennen Sie auch das Gefühl in der Mechanik-Vorlesung zu sitzen und zu glauben das der Prof. an der Tafel etwas von französischen Kuchenrezepten erzählt ? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie !
Ich habe nach 3 Sem. (Bauing. Studium FH) noch überhaupt nichts verstanden, und konnte nicht einmal einfache Auflagerreaktionen berechnen !
Da es für mich als praxisorientierten Menschen sehr schwierig war mich in die theoretisch gelehrte Problematik der Mechanik hinein zu versetzen, war dieses Buch genau das Richtige, um mir an den hier beschriebenen Dingen des Alltages die technische Mechanik vorstellen zu können.
Dieses Buch versteht es ausgesprochen gut einem die Angst vor der Mechanik zu nehmen, besser gesagt vor der Angst des Versagens in der Prüfung und damit dem nicht erreichen des Studienzieles.
Grundlegende Dinge werden hier erklärt und mit sehr verständlichen, alltäglichen Beispielen verdeutlicht.
Als Grundlegender Anfang des Studiums der Mechanik unbedingt zu empfehlen, soweit wie bei mir überhaupt kein Verständnis vorhanden war. Als weiterführendes Lehrbuch, was es auch nicht versucht zu sein, nicht zu empfehlen.
Wenn ich aus anderen Lehrbüchern lerne, löst ein Blick zurück in dieses Buch schon manchen "aha"-Effekt aus.
Für ein grundlegendes Selbststudium sollte diese Buch den ersten Band darstellen.
Für Maschinenbauer wie auch Bauingenieure gleichermaßen geeignet!

Ein Kunde