5.0 von 5 Sternen Wundervolle Geschichte! Mir ist ein Traum in Erfüllung gegangen., 7. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Nils Holgersson - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 1 (Folge 1-18) [3 DVDs] (DVD)
Ich möchte hier zur Geschichte von Nils Holgersson und den Wildgänsen nicht viele Worte verlieren, ausser dass ich sie schon in meiner frühen Kindheit geliebt habe und sich dies auch nach beinahe 20 Jahren nicht geändert hat, in denen ich auf eine Gelegenheit gewartet habe, mir die Serie wieder einmal ansehen zu können. Dass jetzt ein relativ kompaktes, dreiteiliges DVD-Set mit sämtlichen 52 Episoden erschienen ist, bedeutet für mich die Erfüllung eines alten Traums.

Stattdessen zwei Anmerkungen zur technischen Qualität dieser DVD-Ausgabe:

Erstens scheint das Bild dieser Ausgabe, wie ein Rezensent bereits bemerkt hat, gegenüber dem Original rundherum tatsächlich zugeschnitten worden zu sein (was nichts mit der Bildformat-Einstellung am Fernseher zu tun hat): Die Zeichner hätten wohl kaum absichtlich z.B. gerade die Köpfe sprechender Akteure aus dem Bild gelassen -- das hätten sie sicher besser gekonnt! Möglicherweise wurde zugeschnitten, weil das analoge Filmmaterial über die Jahrzehnte besonders im exponierten Randbereich gelitten hat?

Wie auch immer: Gestört hat mich das kaum, denn es fällt über die ganze Serie hinweg nur in wenigen Szenen negativ auf, und die Geschichte leidet ja auch nicht darunter.

Zweitens finde ich, dass die Serie trotzdem noch besser hätte restauriert werden können, insbesondere bei der Farbstabilität. Gerade an dunklen Farbflächen bemerkt man gelegentlich ein Abgleiten des Bildes in einen leichten Grün-, Rot-, oder Blaustich hinein und wieder zurück. Hätte man das beim Digitalisieren wohl nicht korrigieren können?

Dennoch: Auch davon trägt die Serie keinen Schaden davon. Diese gelegentlichen Farbverschiebungen -- die ja auch längst nicht ständig auftreten -- sind Zeugen, dass es sich halt um eine ältere Produktion handelt, und das ist für mich so durchaus in Ordnung.

Insgesamt kann ich diese DVDs trotz der zwei nebensächlichen technischen Makel ohne Weiteres empfehlen. Die Geschichte ist und bleibt wunderschön, und darauf kommt es mir an.

Ort: Bern

Top-Rezensenten Rang: 1.330.159