ARRAY(0xa85b27f8)

5.0 von 5 Sternen Guter Sprudel, 28. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Crystal (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) (Haushaltswaren)
Der neue Wassersprudler Crystal ist sehr kompakt und nimmt wenig Platz in Anspruch. Ich habe den Vorgänger "Penguin" im Einsatz gehabt. Der benötigt etwas mehr Standfläche, wie mir schein. Vielleicht ist das aber auch nur eine optische Täuschung, da die beiden Modelle jeweils eine andere Designlinie verfolgen. Beide Modelle liefern guten Sprudel. Der Penguin ist bei uns seit gut drei Jahren ohne irgendwelche Ausfälle oder Schäden im Einsatz, die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Jetzt habe ich den Crystal gekauft, weil das Angebot gerade sehr günstig war und mir das Design etwas mehr zusagt.
Ich empfinde die Gassteuerung des Crystal als angenehmer und weniger kraftintensiv, als die beim Penguin. Hier beim Crystal drückt man oben auf einen breiten Knopf zum Einspritzen des Sprudelgases in das frische Wasser. Beim Penguin musste man einen relativ kleinen Hebel am hinteren oberen Verschluss gegen eine recht starke Feder nach unten drücken. Ältere Menschen oder Menschen mit Schmerzen in den Fingern (Rheuma!) tun sich damit schwer. Deshalb haben wir den neuen Sprudler gekauft, der wie erwähnt über einen einfach zu drückenden Knopf verfügt.
Sonst sind beide Geräte weitestgehend gleich. Man stellt die bis an die Markierung mit klarem Frischwasser oder Wasser-Sirup.Mischung gefüllte Glasflasche in den Aufnahmebehälter, drückt das obere Teil herunter und verschließt die beiden Teile durch einen Schiebehebel. Nun oben drauf gedrückt bis es zischt und der Sprudel ist fertig.
Hier muss ich sagen, dass der Penguin sich manchmal unten beim Öffnen etwas verhakt hat und nicht so leicht zu öffnen war. Das hing meines Erachtens damit zusammen, dass der untere Behälter für die Flasche durch eine zentrale Schraube in der Mitte festgehalten wurde, die sich mit der Zeit etwas lockert. Dann schließen die beiden Behälterteile nicht mehr ordentlich. Mit einem langen Schraubenzieher kann man den unteren Behälter aber ganz einfach wieder fest ziehen, dann geht wieder alles.
Ob das beim Crystal genauso ist, kann ich noch nicht sagen, dazu haben wir ihn noch nicht lange genug.
Zuletzt noch ein Wort zu den neuen Flaschen: Die neuen Glasflaschen lassen sich durch das große Schraubgewinde weit besser verschließen, als die Alten mit dem Stopf-Verschluss. Mir gefallen die neuen Schraubflaschen besser und sie sind dichter, als die alten Modelle. Ansonsten sind die Flaschen extrem robust. Wir spülen sie auch regelmäßig in der Geschirrspülmaschine, schon um sie hygienisch sauber zu halten. Nach mehrjährigem Einsatz der Glasflaschen haben wir bisher nicht einen Schaden gehabt (alte Modelle). Auch die neuen Flaschen sind aus dickem Industriepressglas und damit unverwüstlich. Unsere haben schon den einen oder anderen Sturz auf Linoleum- oder Holzboden überstanden, ein harter Fall auf Stein- oder Betonboden wird sie wohl zerstören.
Ich bin wieder sehr zufrieden mit dem SodaStream Wassersprudler. Wir haben allerdings auch ein sehr gutes und absolut geschmacksneutrales Trinkwasser...

Argo
(TOP 500 REZENSENT)