Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Beethoven und Karajan in SACD-Stereo, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1-9 (Ga) 1961-62 (Audio CD)
Eine LP-Box mit dem 1961/62 aufgenommenen Beethoven-Zyklus der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan stand bereits im Plattenschrank meiner Eltern, ich bin quasi damit aufgewachsen, überhaupt waren die Beethoven Sinfonien wohl meine erste Berührung überhaupt mit der klassischen Musik. Da ich heute ein Freund von audiophilen SACDs, XRCDs und was es da sonst noch so gibt, bin, war diese SACD-Box für mich natürlich eine Pflichtanschaffung, hätte ich es doch niemals verschmerzen können, diese Einspielungen nicht in der bestmöglichen Klangqualiät gehört zu haben. Und ich kann sagen, dass ich diese Anschaffung nicht bereut habe. Der Zugewinn an Transparenz und Räumlichkeit in SACD-Stereo gegenüber dem "normalen" Stereo ist einfach immens, Augen zu und man wähnt sich wirklich fast wie im Konzertsaal. Den deutlich höheren Preis für diese SACD-Box gegenüber der "normalen" CD-Box akzeptiere ich daher gerne. In audiophiler Hinsicht getoppt werden diese SACDs lediglich noch von den von JVC vor ein paar Jahren veröffentlichten XRCDs der Beethoven-Sinfonien 5, 6 und 7 mit Fritz Reiner und dem Chicago Symphony Orchestra, eingespielt zwischen 1955 und 1961.

[Abbrechen]