5.0 von 5 Sternen Sein bestes Buch!, 13. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Twenty Thousand Leagues Under the Sea (Penguin Popular Classics) (Taschenbuch)
Ich bin durch dieses Buch zum absoluten Jules Verne - Fan mutiert. Eigentlich habe ich mir das Buch zunächst nur bestellt, weil es bei diesem Verlag so billig war. Als ich jedoch anfing zu lesen, war ich vollends begeistert. Verne beschreibt die Technik der Nautilus und die marine Tierwelt atemberaubend schön und aufregend. Die Handlung wird dabei fast Nebensache. Das einzige Problem stellten für mich die vielen Fachausdrücke dar, die ich natürlich beim normalen Schulenglisch nie zu hören bekommen hatte. Auch meine Freundin, die sich sehr für Biologie interessiert fand es sehr amüsant, die (teilweise überholten) Vorstellungen eines Jules Verne über Wale, Quallen und anderes Meeresgetier zu lesen.
Inhalt: Arronax und sein Diener Conseil machen sich auf die Suche nach einem "Seeungeheuer", das die Weltmeere unsicher macht. Dabei handelt es sich jedoch um die Nautilus, das Schiff des Kapitän Nemo, an dessen Seite Arronax und Conseil Abenteuer in den Tiefen des Meeres bestreiten werden.