3.0 von 5 Sternen Safety Cut - naja..., 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AL-KO 112680 HT 550 Safety Cut Heckenschere (Werkzeug)
Hallo,

ich habe die Heckenschere nicht hier gekauft sondern bin in einem anderen Shop über dies Modell gestolpert. Da ich eh eine etwas größere Schere haben wollte(vorher hatte ich eine 420mm) und sich dies Safetycut Kabel gut lies, kaufte ich die Schere.
Zur SChneidleistung an sich sei zu sagen daß man sich nicht beschweren kann, sie geht gut ran, Motor läuft gefühlt etwas rauer als meine vorherige (grüne) Bosch, aber sie hat ja auch mehr Leistung.
Es gibt aber zwei Dinge die mich an dem Model stören:
-Das Safetycut Kabel. Oder sollte man sagen fleixbles Installationsrohr in rot (kennt jeder Elektriker) das über das Anschlußkabel gezogen wurde. Mach das Kabel ziemlich unflexibel und ungünstig erwischt kann es doch ins Messer gehen(siehe Kundenbilder).
-Als zweites die Zugentlastung des Kabels: Der Haken am Stecker ist so groß das auch eine Marken 3*1,5mm² Gummileitung sich selbst rauswindet, egal wie eng man die Schleife darum legt. Bleibt nur der Klassische Haken direkt an der Schere, aber dann baumelt das lange Safetycutkabel immer vor der Schere her, macht dessen Nutzung sinnlos.

Daher ziehe ich zwei Sterne bei der Bewertung ab.

Eine Anmerkung habe ich noch zum Messer selbst. Bei meinem Messer waren nach der ersten Benutzung fast alle Messer außen auf ca. 3mm Breite Stumpf/wie abgenagt. Wobei ich aber nirgendwo gegen gekommen bin. Ich vermute mal einen Herstellungsfehler, daß aufgrund von Grad bei der Produktion die Messer sich so aufgerieben haben- auch hier ein Bild dazu unter den Kundenbildern.