5.0 von 5 Sternen Viel Touch für wenig Geld!, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5530 XpressMusic Smartphone (WLAN, Touchscreen, 3D-Surround-Sound, Kamera mit 3,2 MP) black red (Wireless Phone Accessory)
Das Handy ist für den Preis wirklich erstklassig ! Das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich will auf ein paar Eigentheiten genauer eingehen:

-Der Touchscreen ist ausreichend groß und lässt sich mit den Fingern exzellent bedienen. Lieber hab ich einen Touchscreen, bei dem man wirklich "drücken" muss, anstatt diese neumodische E-Feld Technologie, die schon kleinste Berührungen (oft fälschlicherweise) als Befehl wahrnimmt. Das Handy gibt bei jeder Eingabe eine kurze Vibration von sich, was das Feedback sehr angenehm gestaltet. Das Tippen der SMS und Termine mit der QWERTZ-Tastatur funktioniert ziemlich präzise, man muss sich allerdings schon etwas konzentrieren, um die Buchstaben sicher zu treffen. Dafür gehen jetzt Fremdwörter wirklich schnell einzutippen. Ihre SMS werden viel Ordentlicher aussehen, wenn man eine vollständige QWERTZ-Tastatur zur Verfügung hat.

-Das Display hat 16Mio Farben, einen relativ guten Kontrastwert und 360x640 px Auflösung. Die Pixel sieht man wirklich nur, wenn man sehr genau hinsieht, bei normalem Abstand ist das Bild gestochen scharf, ohne Treppeneffekt. Auch den 2,9" Screen finde ich nicht zu klein. Der Kontrast des Handys ist vielleicht ein bisschen zu hoch, so erscheinen Fotos auf dem Handy oft dunkler, als auf dem PC. Dafür sehen sie aber auf dem Handy echt gut aus.

-Die Kamera ist nichts Weltbewegendes, im Vergleich zu meinem Vorgängerhandy (Motorola RAZRV2) ist sie aber um Klassen besser. Auch die LED ist ausreichend hell (man soll aber keine Wunder erwarten). Ausserdem macht der Blitz immer rote Augen, selbst bei Vorblitz und Tageslicht. Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, sowie ein ruhiges Händchen, dann sind die Fotos aber echt gestochen scharf!

-Der MP3-Player ist ein bisschen zwiespältig. Von der Bedienung her ist er echt klasse, man kann die Songs nach Interpret, Album, Wiedergabeliste (sind auf dem Handy erstellbar), Podcasts, Genres und Komponisten sortieren. Wenn ein Albumcover für ein Album ausgewählt wurde, wird dieses schön groß dargestellt. Das Design des Players ist nicht aussergewöhnlich, dafür schlicht und Zweckmäßig (hässlich ist aber auf keinen Fall). Der Sound an sich ist auch klasse, allerdings lassen die Einstellungsmöglichkeiten zu wünschen übrig. So geht der 8-Band Equalizer nur von 53Hz-11,8kHz, ein für mich zu niedriger Frequenzbereich. Dafür kann man beliebig viele eigene Equalizerpresets erstellen. Hier klappt das Einstellen des Equalizers mit den Fingern nicht wirklich, mit dem Touchpen hingegen sehr gut. Man jeden 3,5mm Kopfhörer anschliessen, ich habe von Koss "The Plug". Damit ich einen guten Sound erziele, habe ich "Loudness" aktiviert und als Equalizer "Pop", gibt einen druckvollen Sound.

-Der Kalender gefällt mir sehr gut. Man kann 2 verschiedene Eintragungen machen, Besprechungen und Aufgaben. Für Besprechungen gibt es einen selber festgelegten Zeitrahmen. Wenn der Zeitpunkt vorbei ist, wird die Besprechung nicht mehr erwähnt. Aufgaben hingegen bleiben ab dem eingestellten Zeitpunkt solange im Kaldender, bis sie als erledigt markiert wurden. Das Handy ist ein echt gutes Hausaufgabenheft, meine Kolloquien und Übungen verwalte ich nur noch mit dem Handy. Der Erinnerungszeitpunkt für Besprechungen und Aufgaben lässt sich übrigens frei wählen (jede bel. Uhrzeit & Datum).

-Der Wecker lässt sich mit beliebig vielen Weckzeiten vollkleistern, jede Weckzeit kann einen eigenen Namen haben, so wie nur zu bestimmten Tagen der Woche, alles ist einstellbar. Schade ist nur, dass man immer nur einen Klingelton für den Wecker einstellen kann und nicht für jede Weckzeit einen Separaten. Was mir gefällt, ist, dass der Klingelton (egal welcher, auch mp3's) zuerst ganz leise beginnt und nach und nach lauter wird, bis zur maximalen Lautstärke. Schade finde ich, dass das Handy beim Wecken immer vibriert, auf einer Glas- oder Holzoberfläche ist die Vibration anfangs lauter als das Handy. Wahrscheinlich hat Nokia das eingebaut, um wirklich jeden zu Wecken, auch wenn das Handy in der Tasche steckt.

-Der Movieplayer ist ebenfalls sehr brauchbar, auch wenn er nur MPEG4 & RM abspielt (kein h264/DivX/XviD). Dank XMediaRecode kann ich meine DVD's aufs Handy als *.mp4 laden und ansehen. Die Qualität ist dank dem Display echt sehenswert, von Nah und von Fern. Über eine längere Zugfahrt kann man durchaus einen Spielfilm darauf angucken. Ausserdem springt der Player sehr schnell zu jedem Zeitpunkt im Film, den ich in der Zeitleiste anwähle. Es wird links überhalb der Zeitleiste angezeigt, wieviel Zeit verstrichen ist und rechts überhalb, wieviel Zeit noch bleibt.

-Die Lautsprecher sind wirklich exzellent und auch laut wenn's sein muss. Bässe und Höhen werden gut wiedergegeben, für ein Handy sind die Lautsprecher wirklich erstaunlich gut. Wenn ich mich morgens mit meinem Lieblingssong wecken lasse, kann mein Radiowecker vom Sound her einpacken.

-Wenn die Tastensperre eingeschaltet ist und ein Anruf eingeht, der Wecker klingelt oder an einen Termin erinnert wird, werden auf dem Display 2 Pfeile in entgegengesetzten Richtungen und unterschiedlichen Farben angezeigt, die man mit dem Finger nachfahren muss. Je nachdem kann man den Anruf annehmen oder ablehnen, den Wecker ausschalten oder auf Schlummer stellen, oder den Termin sofort Wahrnehmen oder die Erinnerung auf später verschieben. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Fazit und letzter Senf: Das Handy ist für diesen Preis wirklich empfehlenswert. Es ist natürlich kein Businesshandy, aber für Schüler/Studenten oder Leute, die einfach nicht viel ausgeben wollen, gibt's mächtig viele Funktionen für wenig Geld. Es ist kleiner und leichter, als das 5800XM (hatte beide in der Hand als vergleich) und ausserdem mit Metall verarbeitet, bis jetzt macht es einen sehr stabilen Eindruck, es knarzt überhaupt nicht und der Akkudeckel sitzt wirklich nur ganz leicht locker. Vieles, was an dem Handy auf den ersten Eindruck billig wirkt, erweist sich als viel stabiler, wie Anfangs erwartet.
Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung !!!

Ersteintrag: 07.02.2010 11:28:34 GMT+01:00
Hallo D. Kopp "Gam0r",

sehr hilfreiche Rezension, eine entscheidende Frage bleibt bei mir allerdings noch übrig.
Da ich mein neues Handy auch als mp3-Player verwenden will, ist meine Frage, ob der Musikplayer einen zweiten Filter besitzt.
D.h. dass wenn man zB auf einen Interpreten klickt, alle Alben des Interpreten erscheinen und man daraus eines auswählen kann und dann nur von diesem Album Lieder angezeigt werden - wie beim iPod (Interpret - Album - Lieder).
Beim Samsung S 8000 Jet war dies z.B. leider nicht der Fall, weshalb ichs zurückgegeben hab (hier erschien bei einem Klick auf Interpret alle Lieder des Interpreten, bei 4 Alben und damit verbunden 30 Liedern sehr unübersichtlich (Interpret - Lieder).

mfg Niklas Schmidt

PS: Würde mich auch über eine Antwort für mein Problem von jemand anderem freuen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2010 21:51:33 GMT+01:00
Hallo Herr Schmidt,
um es kurz zu machen: Ja, das kann das Nokia 5530.
Es wundert mich, dass dies beim S 8000 nicht funktioniert,
denn eigtl. ist das ja nichts außergewöhnliches.
Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2010 22:07:02 GMT+01:00
Dankeschön derbaer,
ich hab jetzt allerdings noch zwei Fragen (übrigens hab ich mir heute das Handy bestellt und warte jetzt drauf):
1. Displayschutzfolie ja - nein ? Und wenn ja welche? Hab bei vielen gelesen, dass Blasen an den Seiten der Displayschutzfolie entstehen. Nochdazu wollte ich mein Handy eh mit einem Softcase schützen und da stellt sich mir die Frage, ob man bei vorsichtiger Benutzung überhaupt eine Schutzfolie braucht?
2. Softcase fürs Handy - welches sieht am besten aus und passt? So wie ich das verstanden habe, bekommt man das Handy ohne eine SOftcase von Nokia zugeschickt. Wer ist mit seiner Softcase zufrieden/kann es empfehlen?

mfg Niklas Schmidt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2010 11:33:58 GMT+01:00
Hallo,
ich habe mich gegen ein Softcase und für eine Schutzfolie entschieden. Dadurch wird das Handy nicht so fett in der Hosentasche, aber ist ja geschmackssache. Es hat übrigens einen Metallrahmen und ist daher dort nicht ganz so anfällig für Kratzer. Bei den Schutzfolien muss ich Ihnen recht geben, habe schon verschiedene probiert und entweder sind sie schwer ohne Blasen aufzubringen oder bilden an den Rändern Blasen. Habe mich allerdings bisher nur bei ebay umgeschaut. Können Sie eine Folie empfehlen?
Viele Grüße

Veröffentlicht am 25.02.2010 12:54:24 GMT+01:00
Alias meint:
Hallo

Tolle Rezension.
Was mir als Info zum MP3-Player fehlt ist folgendes.
Kann man auf der MemCard eigene Ordner für MP3s erstellen? Rock, Pop usw.
Und lassen sich MP3s aus diesen dann auch Ordnerweise abspielen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2010 15:23:33 GMT+01:00
dereine meint:
@ Alias: Das geht so nicht. Das liegt daran, dass man statt Ordner nun Playlisten erstellt und diese dann abspielt. Das heißt, wenn du verschiedene Ordner auf der Speicherkarte mit Songs erstellst bringt das nichts, der Player sucht alle Songs auf der Speicherkarte und hat eine eigene Sortierung nach Interpret / Album / etc. Diese Informationen zieht er aus den ID3-Tags der Songs. Die Playlisten kann man direkt auf dem Handy oder mit der beigelegten Synchonisationssoftware erstellen.
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2010 13:13:08 GMT+02:00
es besitzt definitiv einen zweiten Filter. Man kann alle Alben auswählen oder aber eines aussuchen und dann werden nur diese Lieder angezeigt.
Das Handy ist defintiv zu empfehlen, viele stört der etwas lockere Akkudeckel, ich hatte mit diesem allerdings noch nie Probleme, er sitzt halt etwas locker. Dafür hält das Gehäuse meiner Meinung nach so viel mehr aus, weil wenn es zb auf die Straße fällt fliegt der Deckel zwar weg, es ist aber noch alles ganz, man muss halt den Akku wieder einsetzen und wenn man das schnell genug macht ist das Handy nicht mal runtergefahren.
Das Handy ist wirklich sehr robust und schaut super aus, mir ist es schon mehrmals auf die Straße gefallen, ich war so ein schlankes Handy noch nicht gewöhnt, und es ist nie was passiert ( das Display wird von einer edlen Metallverkleidung geschützt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2010 13:18:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.10.2010 13:21:18 GMT+02:00
@dereine
das stimmt so nicht ganz.. Man kann die Mp3s sehr wohl als eigene Ordner anlegen, am Besten am Pc. Um diese dann Ordnerweise abzuspielen muss man ein bisschen probieren und suchen, aber es geht. Man muss nämlich auf den Ordner auf der Speicherkarte zugreifen und dann ein Lied abspielen, dann werden nur Lieder von diesem Ordner abgespielt. Also nicht über den Mediaplayer zugreifen sondern über die Speicherkarte

D. Kopp