4.0 von 5 Sternen 20 interessante Fälle aus der Neuropsychologie, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Taschenbuch)
Das Buch "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" erzählt 20 verschiedene Fälle von Patienten mit visueller Agnosie (vor allem Prosopagnosie, also die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen), Autismus, Tourette-Syndrom, Amnesie (vor allem anterograder Amnesie, also die Unfähigkeit, nach einem Ereignis neue Erinnerungen zu formen), Verlust der Propriozeption (also der Wahrnehmung von Körperbewegungen und Körperlage) und vielen mehr.

Als ich das Buch das erste Mal las, haben mich die Geschichten der Patienten - die Symptomatik der Krankheiten und Defizite - 'sehr fasziniert und gleichzeitig auch oft erschreckt. Mit Amnesie und Autismus kannte ich mich bestens aus, aber wer kennt schon visuelle oder auditive Agnosie?

Andererseits haben mich vor allem Sacks' neurbiologischen Befunde nicht mehr als milde interessiert. Öfters habe ich mich sogar dabei erwischt, eben diese Teile zu überspringen und nur die Geschichten an sich zu lesen.

Nachdem ich mich nun aber dank meines Studiums mehr mit Neurobiologie und Neuropsychologie befasst habe '- mich intensiv mit Prosopagnosie, Tourette-Syndrom, Autismus und auch den meisten anderen Fällen beschäftigt habe '- kramte ich das Buch nochmal heraus und las mir auch die neurologischen Erklärungen durch und muss dazu sagen, dass es mir einfacher fiel, diese nachzuvollziehen und zu verstehen, nachdem ich schon etwas Wissen über das Gehirn als solches gesammelt hatte.

Im Ganzen vermittelt das Buch aber einen guten Einblick in die verschiedensten neurologischen Fälle, manche regen zum Nachdenken an, manche vielleicht zum Schmunzeln und manch andere Schicksale sind traurig oder erschreckend.