5.0 von 5 Sternen Über den Tod hinaus, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende aller Tage: Roman (Taschenbuch)
Dies ist das zweite Buch, das ich von Jodi Picoult gelesen habe. Ebenso wie im ersten Buch hat mich ihr Schreibstil und die Art, wie sie die Charaktere ihrer Figuren herausarbeitet, fasziniert.

Diesmal beschreibt sie zwei Nachbarskinder, die fast wie Geschwister aufwachsen. Die Eltern (vor allem die Mütter) haben sich kurz vor der Geburt der Kinder angefreundet und unternehmen viel zusammen. Sie freuen sich, als sich zwischen den beiden Liebe entwickelt und denken schon an eine gemeinsame Zukunft. Da wird das Mädchen erschossen und die Tragödie nimmt ihren Lauf...

Wir Leser werden vor die Frage gestellt: War es Mord? War es Selbstmord? Wie kam es zu dieser Tat?

In drei Teilen springt die Autorin zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. So entwickelt sie nach und nach ein Bild über die jungen Leute und ihre Familien. Auch den Gerichtsprozess, in dem der Verteidiger seinen Mandanten gar nicht zu Wort kommen lassen will, nimmt sie haarklein unter die Lupe. Erst ganz zum Schluss kommt die ganze Wahrheit ans Licht.

Obwohl das Buch über 600 Seiten zählt, fand ich keine Längen darin. Der Autorin ist es gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen. In meinen Augen empfehlenswert!