4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Modem, Box läuft seit Firmware-Update stabil!, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7272 Wlan Router (ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Ein tolles Gerät mit einem im Vergleich zur AVM Fritz!Box 7390 sehr guten
ADSL-Modem.

Beispiel:
Sync mit 7390: 2300; Sync mit 7272: 4200 bei gleichem 6000 RAM-Anschluss

Installation von AVM WLAN-Repeater und 5 DECT-Telefonen inkl. DECT-Repeater
war kein Problem. Auch der Betrieb der Geräte funktioniert einwandfrei.

Nervig nur: Die Box hängt sich mindestens einmal täglich auf. Es besteht aber
Hoffnung, dass dieser Fehler beim nächsten Firmware-Update behoben wird.
Wann diese Firmware erscheint, steht zur Zeit noch in den Sternen.

Obwohl fast alle Bewertungen dieses Fehlerbild erwähnen, ist der Fehler
der AVM-Hotline unbekannt und man reagiert höchst arrogant.

Dieses Problem wurde aber inzwischen durch ein Firmware-Update behoben.

Einen Punkt Abzug nur wegen der arroganten Hotline. Die Box selbst hat
5 Sterne verdient.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.09.2013 17:44:35 GMT+02:00
Stefan L. meint:
Hi, hat sich die Box wieder aufgehängt? Ich habe bei mir auch alles einen Punkt in Richtung Stabilität verschoben, außer Senderichtung. Box hängt aberm nach einem knappen Tag. Ich hatte schon Hoffnung, dass es nun geht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2013 15:48:07 GMT+02:00
Tobias meint:
Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Also bei mir läuft sie eindeutig stabiler, aber hängt sich trotzdem immer noch alle paar Tage mal auf. Eine enndgültige Lösung dafür ist es wohl leider nicht.

Veröffentlicht am 08.11.2013 08:57:18 GMT+01:00
saltensea meint:
Hi Tobias,

"arroganten Hotline", da kann ich nur zustimmen.

Veröffentlicht am 11.11.2013 01:15:07 GMT+01:00
"Nur 4 Sterne deshalb, weil nur 2 der 4-LAN-Anschlüsse Gigabit-Ethernet
unterstützen."

Dies Aussage ist einfach nur falsch! Die FB 7490 hat 4x Gigabit-Ethernet wie auch schon die 7390.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 13:29:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 13:30:34 GMT+01:00
Tobias meint:
@ HorizontPlanierer:
Die Rezension ist für die 7272. Diese hat nur 2 Gigabit-Ports.
Amazon hat die Bewertungen für die 7490 und die 7272 nachträglich
zusammengelegt obwohl es sich um 2 völlig unterschiedliche
Geräte handelt. Gruß, Tobias

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 20:43:55 GMT+01:00
hamburg-ost meint:
Mittlerweile sind die Bewertungen wieder getrennt. Das ist gut so, weil die Leute es nicht kapieren, bzw. im "Kleingedruckten" nicht darauf achten, für welches Gerät die Bewertung abgegeben wurde, *wenn* Amazon zusammengelegt hatte. Sehr nervig z. B. auch bei Flach-TV, wenn bei einem Modelltyp sämtliche verfügbaren Diagonalen zusammengelegt werden, da sich ein 26-Zoll-Gerät von einem 40-Zöller mit Sicherheit auch technisch unterscheidet (mindestens Panel, Lautsprecher usw.).

Die (künftige?) 4-Punkte-Bewertung zur 7272 wegen nur 2 Gigabit-LAN-Anschlüssen halte ich übrigens für ungerechtfertigt, schließlich entspricht das dem technischen Leistungsumfang, der Dir vor dem Kauf bekannt war und für den Du auch nur bezahlt hast. Du kaufst ja auch keinen günstige(re)n 4-Zylinder-Golf und beschwerst Dich hinterher, dass der keine 6 Zylinder hat... Und irgendwo muss der derzeitige 120-Euro-Unterschied zwischen der 7272 und der 7490 ja wohl her kommen, sonst könnte AVM die 7272 ja gleich als 7490 verkaufen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2014 17:02:00 GMT+01:00
BiFa meint:
Das ist falsch die FB7272 hat definitiv nur 2x Gigabit Lan und 2x Fast Ethernet

Veröffentlicht am 23.03.2014 17:46:32 GMT+01:00
S. Mauch meint:
Hallo,

hat sich die Stabilität der Box mittlerweile verbessert oder hängt sie immer noch öfters weg?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 22:44:46 GMT+02:00
Gabor Ferencz meint:
Mit neuer Firmware ist alles tip top, läuft schon wochenlang bei mir ohne jeglichen Aussetzer!