weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Klára Würtz und Mozart, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brilliant Classics Piano Library - Mozart: Complete Sonatas (Audio CD)
Die 5-CD-Box enthält rein die 18 Klaviersonaten von W. A. Mozart, ohne die "Schmankerl", die z. B. die Einspielung von Carmen Piazzini noch enthält (zwei Rondos und die c-moll-Fantasie). Der Klang der Aufnahme war (für mich) anfangs gewöhnungsbedürftig. Das Klavier klingt manchmal etwas "entfernt" (zum Beispiel gleich bei der ersten Sonate), an anderen Stellen sehr modern (z. B. KV 280). Doch als ich mich mit dem Notenmaterial hingesetzt habe und die Sonaten auch mit dem Auge verfolgt habe, war's um mich geschehen. Heute bin ich begeisterter Hörer dieser Interpretationen von Klára Würtz, und zu dem äußerst günstigen Preis eine Gesamtausgabe von Mozarts Klaviersonaten zu erwerben, da macht man nichts falsch.

Das Thema Gesamtausgaben kann jeder anders sehen; für mich sind diese wichtig, weil wenn z. B. im Laufe einer Studie diese oder jene Sonate besprochen wird, dann brauche ich diese, um sie mir anzuhören. Von daher bringt es für mich nichts, wenn ich einzelne Sonaten-Alben kaufe, bzw. ist es viel einfacher, wenn ich mich einer GA bediene. Außer dieser Einspielung besitze ich auch noch die GA von Carmen Piazzini, die auf einem sehr "trockenen" Piano spielt und durchaus einen mozart'schen Geist vermittelt, doch die Klára-Würtz-Einspielungen sind für sich gesehen brilliant, und somit sind sie beim richtigen Label angesiedelt.

Über Klára Würtz weiß ich noch zwei mehr oder weniger wichtige Details: Zum einen besitzt sie zwei verkürzte kleine Finger, sodass sie sich manches Mal um einen alternativen Fingersatz bemühen muss, weil es anscheinend schwierig für sie ist, eine Oktave zu greifen. Und zweitens ist sie mit Pieter van Winkel, dem Label-Manager von Brilliant Classics, verheiratet. Tja, Freunde, diese Frau ist leider schon vergeben ;-)

Ein Geheimtipp sind die Einspielungen der Beethoven-Violinsonaten, derer sie sich zusammen mit Kristof Barati 2011/2012 angenommen hat. Den ersten Satz der Kreuzer-Sonate kann man bei Youtube probehören. Ich empfehle diese Hörprobe, weil ich denke, dass sie selbst eingefleischte und anspruchsvollste Beethovenhörer begeistern wird.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.07.2015 18:40:41 GMT+02:00
Komadori meint:
Vielen Dank für die schöne Rezension, der ich inhaltlich voll zustimme (auch wenn ich "nur" Musikkonsument bin). Was Gesamtausgaben angeht, hege auch ich keine Berührungsängste; im Gegenteil; ich bin sogar im Besitz der 170-CD-"Mozart Complete Works"-Sammlung, ebenfalls aus dem Hause Brilliant Classics - und habe soeben festgestellt, dass das hier besprochene 5-CD-Box-Set Bestandteil meiner "Complete Works" ist. Und selbst diese fünf CDs werden derzeit alleine hier auf amazon.de in drei Editionen zu drei unterschiedlichen Preisen angeboten (wenn Sie einmal "Klára Würtz Mozart" in das Suchfenster eingeben), von 18,99 über 29,99 bis zu 110,07 Euro. Der schönen Musik, gespielt erfreulicherweise von einer schönen Frau, tut's gewiss keinen Abbruch. Ich persönlich jedenfalls bin mit CDs in Papierhüllen vollkommen zufrieden. Was nützt einem auch die tollste Prachtausgabe, wenn der Tontechniker nach der Aufnahme all die falschen Töne unterm Flügel zusammenkehren musste?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2015 20:21:06 GMT+02:00
Haha, danke! Ja, ich bin mit Papierhüllen bzw. Pappschubern auch völlig zufrieden. Es muss keine "aufgeplusterte" Version sein ;-)