5.0 von 5 Sternen Klára Würtz und Mozart, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brilliant Classics Piano Library - Mozart: Complete Sonatas (Audio CD)
Die 5-CD-Box enthält rein die 18 Klaviersonaten von W. A. Mozart, ohne die "Schmankerl", die z. B. die Einspielung von Carmen Piazzini noch enthält (zwei Rondos und die c-moll-Fantasie). Der Klang der Aufnahme war (für mich) anfangs gewöhnungsbedürftig. Das Klavier klingt manchmal etwas "entfernt" (zum Beispiel gleich bei der ersten Sonate), an anderen Stellen sehr modern (z. B. KV 280). Doch als ich mich mit dem Notenmaterial hingesetzt habe und die Sonaten auch mit dem Auge verfolgt habe, war's um mich geschehen. Heute bin ich begeisterter Hörer dieser Interpretationen von Klára Würtz, und zu dem äußerst günstigen Preis eine Gesamtausgabe von Mozarts Klaviersonaten zu erwerben, da macht man nichts falsch.

Das Thema Gesamtausgaben kann jeder anders sehen; für mich sind diese wichtig, weil wenn z. B. im Laufe einer Studie diese oder jene Sonate besprochen wird, dann brauche ich diese, um sie mir anzuhören. Von daher bringt es für mich nichts, wenn ich einzelne Sonaten-Alben kaufe, bzw. ist es viel einfacher, wenn ich mich einer GA bediene. Außer dieser Einspielung besitze ich auch noch die GA von Carmen Piazzini, die auf einem sehr "trockenen" Piano spielt und durchaus einen mozart'schen Geist vermittelt, doch die Klára-Würtz-Einspielungen sind für sich gesehen brilliant, und somit sind sie beim richtigen Label angesiedelt.

Über Klára Würtz weiß ich noch zwei mehr oder weniger wichtige Details: Zum einen besitzt sie zwei verkürzte kleine Finger, sodass sie sich manches Mal um einen alternativen Fingersatz bemühen muss, weil es anscheinend schwierig für sie ist, eine Oktave zu greifen. Und zweitens ist sie mit Pieter van Winkel, dem Label-Manager von Brilliant Classics, verheiratet. Tja, Freunde, diese Frau ist leider schon vergeben ;-)

Ein Geheimtipp sind die Einspielungen der Beethoven-Violinsonaten, derer sie sich zusammen mit Kristof Barati 2011/2012 angenommen hat. Den ersten Satz der Kreuzer-Sonate kann man bei Youtube probehören. Ich empfehle diese Hörprobe, weil ich denke, dass sie selbst eingefleischte und anspruchsvollste Beethovenhörer begeistern wird.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Flanigan
(TOP 1000 REZENSENT)