1.0 von 5 Sternen ....Spielspass vs. Hollywood, 24. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K14 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Positiv:
-Die Grafik des Spiels bewegt sich auf ganz hohem Niveau, die Bewegungen der Spieler, klasse wenn sich da einer in die dritte Etage schraubt und mit einem krachendem Dunk abschließt, schöne Dribblings, Jumpshots, etc.pp., da gibt es nichts zu meckern.

-Eine große Vielfalt an Möglichkeiten, was man spielen möchte, Meine Karriere (einen Spieler erstellen und mit ihm eine NBA Karriere starten ), Mein Team (ein Team nach deinem gusto zusammen stellen und gg andere Spieler online spielen), Blacktop (1vs1,2vs2,3vs3...), online Spiele, etc.pp., da kommt doch jeder auf seine Kosten

-Menüs sind gut strukturiert, da fuchst man sich schnell rein

Kritik:
-Da gibt es kleinere Dinge, wie z.B., das du den Ball zum Mitspieler passt, der Gegner läuft dem Ball hinterher, schneller Pass zurück, aber der Spieler steht im Aus..., muss das sein ? Du dribbelst, wehrst dich gg den hartnäckigen Verteidiger, da läuft einer deiner Spieler in dein Dribbling und kickt den Ball mit dem Knie ins Aus...?
Du spielst einen Pass (Nahdistanz!) der landet beim Gegenspieler, oder im Rücken deines angepassten Spielers, aber auf der Gegenseite spielt dein Gegner einen alley oop Pass über zwei Verteidiger passgenau..., ah ok, die Amerikaner lieben halt das Spektakel, sieht ja auch gut aus, aber....

Dein Gegner drückt deinen Spieler mit der Brust ins Aus, S.Curry drückt Lebron ins Aus, mit der Brust..., hat der gedopt?
Merkwürdige Steals, dein Gegner läuft gg deinen ballführenden Spieler, dem fällt der Ball aus der Hand....?

Größter Kritikpunkt:
-Du stellst dein Team zusammen, nach unterschiedlichen Fähigkeiten der Spieler, stellst dein Playbook ein (da gibt es viele Möglichkeiten, wie du verteidigen willst, wie dein Angriff ausgerichtet sein soll, etc.pp.), das Spiel geht los und du versuchst deine Taktik umzusetzen, es läuft gut für dich, du klaust einige Bälle, triffst im Angriff die richtigen Entscheidungen (gute Würfe, Zug zum Korb, gute Pässe), du liegt vorne und kontrollierst das Spiel, klingt gut, oder ?

...ABER....
Nach zwei Vierteln ändert sich das Blatt, deine 3er segeln vorbei, nein du nimmst keine hektischen Würfe, oder andere Spieler, die schlechter beim 3er eingestuft sind, auch das Wurf-Feedback sagt dir "Ausgezeichnet - A", nun gut dann ziehst du halt zum Korb, aber auch da sieht es nicht gut aus, die Bälle landen auf einmal auf dem Ring...
In der Verteidigung sieht es leider auch nicht besser aus, dein Gegenspieler schießt gg deinen Verteidiger und trifft auf einmal, da schenkt er dir mit dem gleichen Spieler auf einmal 5x 3er ein, seine Statistik schnellt von 11% auf 100%...oha...

Ich weiss nicht, was das soll, wer soll hier gewinnen, der bessere Spieler, oder ist das ein Hollywood Blockbuster und wir erzeugen künstlich Spannung und am Ende entscheidet der Zufall ??

Hier sprechen einige in ihrer Rezension von der besten Simulation auf dem Markt, kann ich nicht bestätigen, da gibt es Handlungsbedarf, da ist man auf dem falschen Weg, bitte STOPPEN, so geht es nicht!!!

Es gibt ja keine Konkurrenz am Markt, wer bock auf Basketball auf der PS3 hat, hat wohl keine Wahl...

Fazit: tolles Potenzial, für die Grafik und für die Vielfalt an Spielmöglichkeiten und Bewegungen, taktischen Alternativen würde ich eine wesentlich höhere Bewertung geben, aber dieses Eingreifen ins Spiel, nimmt unheimlich viel vom Spielspass.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update: 04.07.2014: Leider muss ich einen Stern geben, wenn es möglich wäre negative Sternewertung zu geben, so würde ich es in diesem Fall tun.
Nach ungefähr 600 Spielen im Online-Modus und etwa genauso vielen im Myteam-Modus, fällt mein Fazit vernichtend aus.

-------- (gefühlte 100x MINUS) Myteam-Modus: ich habe mir mein Team zusammengestellt, aufgerüstet mit Signature-Skils, alles tippi toppi, einziger Nachteil, dass gute Team kostet mich 4000 VC (Währung bei 2k) pro Spiel.
Diese VC kann man kaufen bspw. 50000 VC für 10€, oder aber sich erspielen, für ein gewonnenes Online-Modus-Spiel bekommt man ca. 280 VC, es dauert also eine Weile, bis man sich was erspielt hat!
Das Myteam Spiel startet, es ist ein Gegner gefunden und es soll losgehen, leider hat mein Gegner nachdem er mein Team gesehen hat, keine Lust mehr und geht raus aus dem Spiel, daraufhin wird der Ladevorgang abgebrochen mit dem Hinweis "es befinden sich keine Spieler mehr in diesem Spiel", ok. UPPSSSSSSSSS....die 4000 VC sind weg, na sowas, ihr bekommt das Spiel aber auch nicht gewertet, so das es sich zumindest noch positiv auf eure Statistik auswirken würde.
Vielen Dank 2k, was ist das denn ?
Wisst Ihr wie oft das passiert, wisst Ihr, wieviel Geld euch verloren geht, wenn ihr diese VC kauft ? ETLICHES!!!!!!!!!!!!!!

-------- (und nochmal gefühlte 1000x MINUS): Online-Modus, oder auch Myteam-Modus: Wie 2k ins Spiel eingreift ist einfach nicht zu tolerieren, Du spielst nicht mehr gg deinen Gegner, sondern gg das Spiel, weil das Spiel bestimmt, wann, mit wem und auf welche Art du Punkte erzielen darfst. Es spielt keine Rolle, welcher Spieler, welche Signature-Skills, welche Verteidigung, welche Ermüdung, es kommt auf die Phase im Spiel an, die 2k für dich gerade bestimmt hat.
Ist das Sinn und Zweck, wir wollen doch rausfinden, wer besser spielt, da sollte sich doch das Spiel zurückhalten, wie gesagt, sonst kann ich doch direkt gg die Konsole spielen !
All die anderen Dinge Signature Skill, Spielzüge, sauberer Schuss, hot zone, Verteidigung werden zur reinen Makulatur, es gäbe viel zu viele Beispiele, nur exemplarisch:

Du triffst im ersten Viertel 0% dreipunkte Würfe, im zweiten Viertel 11% 3er, im dritten Viertel aber auf einmal 67%, wie kann das sein, gleiche Mannschaft, auch vorher hast du auf die hot zone und einen freien, guten Wurf geachtet (Wurffeedback war auch dort ausgezeichnet-a und trotzdem sassen die Würfe nicht) ???

Dein Gegner lässt die erste Fünf durchspielen, trifft aber wie ein Weltmeister, was ist da mit der Ermüdung ?

usw.usw.usw.usw.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ob du nba2k spielst, oder in die Daddelhalle gehst, dass kommt aufs gleiche raus!
Hier wirst du verschaukelt, dass du kurz davor bist, das Spiel durch den Schredder zu schicken.
Das Spiel ist voller bugs und wenn du mal ne ganze Weile spielst, dann merkst du, dass sich ganz viele Spieler diese Fehler mittlerweile zunutze machen.
-Einwürfe nach Korberfolg gg dich, macht richtig Spass, die dauern teilweise gefühlte Ewigkeiten und fördern somit immer wieder
steals gg dich
-Pässe in den Rücken deines Spielers, haben die Krach in der Mannschaft, will da einer den Mitspieler "steinigen" ?
-du bekommst den Ball nicht am Gegenspieler vorbei gepasst, obwohl genug Platz ist, obwohl Anspielstationen vorhanden sind
-Mitspieler rennt dir ins Dribbling, Ball ist weg
-Du springst zum Rebound hoch, aber der Spieler fängt ihn nicht, ABER er köpft den Ball ins Aus, waren unter den Programmierern
Fussball Fans ? Oder soll das Slapstick sein ?
-Dein Pass zu einem freistehenden Mitspieler ,über kürzeste Distanz ,geht vollkommen unmotiviert ins Aus, aber dein Gegner spielt den
Pass fullcourt über zwei Verteidiger hinweg auf seinen fastbreak laufenden Spieler, "ne is klar!".
-Einstellung der Coaching-Optionen für die Verteidigung, vergiss es am besten, was du da erlebst spottet jeder Beschreibung!!!!!!!
Bsp: 1-3-1 Zonen-Verteidigung mit Option o (sprich Zone zumachen), kriegst aber reihenweise einfachste Korbleger durch die Mitte, noch Fragen ? Dann steht deine Verteidigung auf einmal wie ne Abseitsfalle in Höhe der 3er Linie, was soll das ????

EUR 39,95 EUR 21,97