4.0 von 5 Sternen Technik sehr gut, Konfig eher nicht, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Linksys E4200-EW Wireless-N 450 Mbit Router Simultan Dual Band mit USB Storage Link (Zubehör)
Ich habe mir den WLAN-Router aus einem Grund gekauft -> weil er einer der stärksten Router im Single-Channel-2.4GHz-Betrieb bei großen Entfernungen ist.
Auf der Seite Smallnetbuider kann man in der Kategorie "Lan&Wan->Router Charts" sehen welche Uplink- und Downlink-Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Entfernungen gemessen werden. Dabei gibt es unterschiedliche Locations (A,B,C,D,E,F), F ist am weitesten entfernt, gleichzeitig muss man durch die meisten Wände durch.
Im 5GHz-Band kann kein Router an Location F eine Verbindung aufbauen (deshlab ist 5GHz für mich so unnütz wie ein Kropf).
Der e4200 schafft im Uplink an D=39,8MBit E=15,9MBit F=14,7MBit
Im Downlink an D=61,7MBit, E=26,1MBit F=23,6MBit

Die Smallnetbuilder-Seite ist einzigartig in ihrem Testparcours für Router, dieser Parcours ist seit Jahren praktisch unverändert geblieben. Einige Router schaffen an Location F praktisch keinen Durchsatz.

Bei mir bestätigt sich der gute Eindruck, der Router hat durch 3 Ziegelwände hindurch immer noch Übertragungsraten jenseits der 50MBit. Ich werde bei meinem Laptop jetzt dann noch die WLAN-Steckkarte austauschen. Bei Smallnetbuilders misst man mit einer Intel 6300 WLAN Karte. Derzeit die beste WLAN-Karte.

+++ Dann noch zur Konfig - ich musste mich sehr ärgern. +++
Die Automatische Konfiguration geht nur in einer 0815-Standard-Situation.
Es wird verlangt, dass der Router an ein DSL-Modem angesteckt wird - hat man etwas anderes vor, geht die Standardkonfig nicht.
Auf der CD ist keine Anleitung drauf - lediglich ein Link auf die Cisco-Seite - ich hatte einen richtig dicken Hals.

Bei mir steht das "Internet-Gateway" im Keller, der Router wird in das lan "stumpf" hineingehängt, ich nutze das Router-Feature nicht.

+++ Hier also die Anleitung, wie man es richtig macht +++
Knickt die Anleitung, steckt den Router an, verbindet Laptop mit Router über Netzwerkkabel (Laptop DHCP aktiviert). Geht auf 192.168.1.1. Dort gibt es etwas versteckt einen Link auf die Konfig-Seite. Auf der nächsten Seite wird nochmal nachgefragt, dass es unsicher ist blabla. Dort nochmal nach einem Link für die Konfigseite suchen. Dann endlich kommt eine Login-Messagebox. Benutzername: nix, leer lassen PWD: admin

Ab dann gehts gaaanz relaxed und chillig.

Technisch ist der Router ein wahnsinniges Monster - die Konfig könnte schöner sein.

Ersteintrag: 02.08.2012 12:40:32 GMT+02:00
Patrick F. meint:
Der Vorteil im 5Ghz band liegt darin, dass es kaum Geräte gibt die auf dieser Wellenlänge arbeiten und so interferenzen kaum gegeben sind und wesentlich bessere Durchsatzraten möglich sind.