1.0 von 5 Sternen Als Checkliste ganz brauchbar aber nicht wirklich begeisternd, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Golf Platzreife (Taschenbuch)
Wir sind Novizen und stellen uns mal janz dumm.
Gespannt lesen wir die ersten Seiten und stups - stolpern wir über das Par auf Seite 16 "Verbessern kann sich der Golfer nur, wenn er konstant unter Par spielt". Aha!? "Das Par eines Loches ist abhängig von seiner Länge ..." Dann folgt eine undurchsichtige Tabelle mit Meterangaben. In der Folge wird dem rätselnden Leser die Golf-
Didaktisch läßt dieses mit schönen Fotos ausgestattete Werk ein wenig zu wünschen übrig. Es ist wegen vieler nicht oder nicht ausreichend erklärter Begriffe für den Anfänger nur bedingt geeignet. Einigermaßen sind die Checklistenartigen Erläuterungen zu den wichtigsten Schlägen, dem Spielen auf dem Platz und die Anmerkungen zu den Prüfungsvorbereitungen.

Bei den ersten Schritten hapert es jedoch gewaltig wegen des schon angesprochenen Kauderwelsch. Exemplarisch die Eindrücke eines echten Anfängers mit der Mathematik mit Standard-Par, individuellem Par, Stabelford-System gekrönt von einem Birdie. Mancher fühlt sich unangenehm in die Algebrastunde in der Schuler zurückversetzt aber trotz massiver Anwendung deduktiver Logik bleibt das Par eine völlig abstrakte Größe.
Erst die Google-Recherche lichtet den englischen Nebel: Professional Average Result = PAR. Das heißt soviel wie Durchschnittliches Ergebnis. Ach sooo!

Noch ein anderes Beispiel zum "Denglisch" im Abschnitt "Die Ausrüstung": Zitat: "... wo sie ihren ball auf aufteen dürfen..."
"aufteen"? ist das ein Druckfehler? Heißt es vielleicht "auften" oder "auf Teen"?
Erst erst später erschließt sich das Denglisch "... wo sie den Ball vom Tee spielen dürfen...". Als Tee bezeichnet man den kleinen Stift mit einem kleinen Sockel oben drauf, den man in den Boden steckt um den Golfball daraufzulegen. So kann man wesentlich besser abschlagen. Aha!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.07.2010 18:03:44 GMT+02:00
NG meint:
Um bei dem angesprochenen Vergleich mit der Algebrastunde zu bleiben: Um Algebra verstehen zu können, werden auch die mathematischen Grundrechenarten vorausgesetzt. Ebenso verhält es sich bei einem "Lehrbuch", um die Platzreife im Golf zu erreichen. Einige Begriffe müssen einfach vorausgesetzt werden, weil nicht alles vom Urschleim an erklärt werden kann.

Veröffentlicht am 29.10.2010 16:47:40 GMT+02:00
XG12 meint:
N ja, diese Rezi hat es mal wieder in sich. Wenn ich absolut keine Ahnung habe, werde ich nicht versuche als erstes die PR zu machen. Ich nehme mir ein paar Std beim Trainer oder mache einen Schnupperkurs.
Wer nicht weiß was ein Tee ist, oder sich von PAR verwirren lässt, sollte erst gar nicht auf den Platz. Da versucht man es auf der Driving Range. Und das nix für Fahrschüler!!!

Veröffentlicht am 07.07.2011 13:27:18 GMT+02:00
c meint:
Mir ging es so wie in der Rezension beschrieben. Ich bin absoluter Anfänger und habe das Buch gekauft, musste auch öfter über vorausgesetzte Begrifflichkeiten stolpern.

Ein Stern tut dem Buch sicher unrecht, es ist schon ganz gut. Aber es ist eben nicht für absolute Anfänger uneingeschränkt empfehlenswert und für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2013 15:40:59 GMT+02:00
Viele Eingeweihte wollen, dass es einen Rest-Stolperstein gibt. Das ist überall so. Bücher, die alles erfassen, gibt es nicht nur beim Golfen selten. Das ist ein Teil der Hackordnung; wie beim Militär. Erst mal runter in den Dreck und robben.

jojim

Ort: Nürnberg