5.0 von 5 Sternen Klasse Notebook zum tollen Preis, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U430p 35,5 cm (14 Zoll HD LED) Ultrabook (Intel Core i5-4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB 5400RPM SSHD(8G), NVIDIA GeForce GT 730M/2GB, Win 8) rot (Personal Computers)
Ich habe mir das U430p hauptsächlich für die Uni gekauft, mir waren also Eigenschaften wie ein mattes Display (weniger Spiegelung, angenehmeres Lesen in der Vorlesung oder der Bibliothek), eine lange Akkulaufzeit, eine leise, angenehme Tastatur und ein leiser Lüfter besonders wichtig. Zu all diesen Sachen kann ich sagen: TOP! Das Ultrabook hält genau das, was es verspricht. Es ist klein (aber nicht zu klein, das Display ist groß genug um Filme und Serien einwandfrei genießen zu können), leicht, passt in jeden Rucksack, ist hochwertig verarbeitet und lässt einen nicht im Stich, wenns mal wieder länger dauert. Ein zusätzlicher Bonus ist die optionale Beleuchtung der Tastatur.
Doch auch außerhalb des Hörsaals macht das Lenovo eine gute Figur. Spiele, auch graphisch anspruchsvolle oder Multiplayer-Games, sind kein Problem. Das einzige was man dem kleinen Kerl anmerkt ist der Lüfter, der nun doch anspringt. Der ist jedoch so leise, dass man ihn einfach ausblenden kann. Auch kann man das Ultrabook ohne Angst vor Überhitzung zu haben auf den Schoß/die Decke setzen, da die Lüfteröffnung unter dem Display sitzt, also die Hitze nach oben anstatt nach unten abstrahlt.
Nun gut, Windows 8.1 ist Geschmackssache, doch auch das lässt sich in ein paar Minuten so einrichten, dass man damit sogar fast schneller umgehen kann als mit Windows 7.
Alles in allem ein schönes, schickes, schnelles Ultrabook, das perfekt für Studenten geeignet ist, die auch zwischendrin gerne mal ein Spielchen wagen und Filme lieben (über den Sound lässt sich auch nicht meckern).
Mein einziger Kritikpunkt ist das doch relativ dunkle Display, dass sich jedoch auf höchster Helligkeit sehr gut aushalten lässt. Doch durch die dunklere Voreinstellung spart man natürlich Akku, was mir persönlich wichtiger war.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2014 11:55:36 GMT+02:00
Haselmaus meint:
Hallo,
Sie haben das Notebook ja nun schon ein paar Wochen. Ich suche auch eins, das hauptsächlich Uni-tauglich sein soll. Dieses hier hört sich sehr gut an. Sind Sie immer noch vollkommen zufrieden? Ist der Lüfter immer noch leise?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.